Diskussion:Riedheim (Adelsgeschlecht)

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Stammsitz der Familie von Riedheim[Quelltext bearbeiten]

Der Stammsitz der schwäbischen Uradelsfamilie von Riedheim ist Riedheim, ein Ortsteil von Leipheim, nicht Riedheim, ein Ortsteil von Holzheim. Dies hat Reinhard H. Seitz in seinem Artikel "Zur Herkunft der Herren von Riedheim" (in: Das obere Schwaben: Vom Illertal zum Mindeltal, Bd. 7 (1963), S. 53-58) überzeugend nachgewiesen. In dem Wikipedia-Artikel werden m.E. mehrere Familien "von Riedheim" durcheinandergewürfelt, so wie dies auch bei dem von Alfred Schröder bearbeiteten 5. Band von »Das Bisthum Augsburg" (Augsburg 1895) bei der Behandlung des Ortes Riedheim (S. 562-563) geschah. Es gab ja Familien von Riedheim in Unterfranken, Baden und auch die Riedheimer und die Riederer von Paar (Hofmark zu Unterbaar, also Riedheim bei Holzheim. Die verschiedenen Versionen über den Stammsitz der Familie haben ihre Ursache in dem Werk des Weigartner Mönchs Gabriel Bucelinus, von dem es auch Ernst Heinrich Kneschke in seinem 1867 erschienenem 7. Band des »Neuen allgemeinen Deutschen Adels-Lexicon" übernahm. Ebenso spekulativ sind Otto von Alberti in seinem Württembergischen Adels- und Wappenbuch (1889 und 1916), der als Stammsitz Riedenheim in Unterfranken (S. 640) annimmt, und Julius Kindler von Knobloch in seinem 3. Bd. des Oberbadischen Geschlechterbuchs (1919, S. 530-531), der zwar fünf verschiedene Familien von Riedheim kennt, aber für die schwäbische Familie mit dem schwarzen Esel in silbernen Schild auch Riedenheim in Unterfranken angibt. Seitz ist der Bearbeiter der Urkunden des Schloßarchivs Bächingen a. d. Brenz, ist also ein wissenschaftlich anerkannter Sachkenner der Materie. Meines Wissens hat die wissenschaftliche Literatur die Erkenntnisse von Reinhard H. Seitz nicht in ihrer vollen Tragweite übernommen. Es sind also noch viele Untersuchungen nötig. Gerade deshalb sollte der Wikipedia-Artikel diese Problematik mindestens erwähnen, erläutern, als einfach seit der Version vom 11.11.2010 ohne weitere Angabe von Gründen Riedheim, den OT von Holzheim anzugeben. Denn bis zur Version davor (23.08.2010) war immer Riedheim, der OT von Leipheim, als Stammsitz angegeben. Kurz: der aktuelle Wikipedia-Artikel sollte verbessert werden. Bisher war ich nur Benutzer, nicht Mitarbeiter von Wikipedia. Ich traue mir als Neuling eine Verbesserung der Seite nicht zu. (Um mir ein Benutzerkonto anzulegen musste ich mir 7 verschiedene Benutzernamen ausdenken, bis ich angenommen wurde - das ist mir doch zu aufwendig!] Natürlich kann der Artikelschreiber mich kontaktieren. Einige Informationen kann ich ihm bestimmt geben.

Mit freundlichen Grüßen --46.5.222.59 06:47, 6. Mär. 2013 (CET)Diskussion) 21:30, 5. Mär. 2013 (CET)[Beantworten]