Diskussion:Riesenknabenkraut

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Ich habe den Artikel über Barlia robertiana unter dem umgangsprachlichen Namen Riesenknabenkraut angelegt. Dieser Name wird u.a. von Ingrid und Peter Schönfelder im Kosmos Atlas Mittelmeer- und Kanarenflora verwendet (1994, S. 290 ISBN 3-440-06223-6) . Christophe.Neff 21:51, 27. Sep. 2007 (CEST)[Beantworten]

zur umgangssprachlichen Namensgebung im deutschen siehe auch: http://www.orchis.de/orchis/scripts/odm_parser.php?id=12003 Christophe.Neff 22:07, 27. Sep. 2007 (CEST)[Beantworten]

Die aktuelle deutsche Literatur, die sich ausschließlich mit den europäischen Orchideen beschäftigt und einen deutschen Namen benutzt, verwendet den Namen Roberts Mastorchis. Das hat auch den Vorteil, für die verschiedenen Spezies einen eindeutigen Gattungsnamen vorzuhalten. Riesenknabenkraut taucht in google bei einigen Seiten auf. Nimmt man die französische (Orchis géant) und spanische (Orquídea Gigante) Wortwahl, wäre Riesenknabenkraut eine adäquate Übersetzung. (Für mich eine neue Erfahrung, da ich den Namen Riesenknabenkraut hier erstmalig wahrgenommen habe).

Folgende Literatur (Auszug) verwendet z.B. den Namen "Roberts Mastorchis":

auch

  • Helmut Genaust: "Etymologisches Wörterbuch der botanischen Pflanzennamen", ISBN 3-937872-16-7 (2005) Seite 94 schreibt: Barlia <Mastorchis> ...

Orchi 00:28, 28. Sep. 2007 (CEST)[Beantworten]

Ich bin ganz neu auf Wikipedia (das ist mein erster Artikel!). Ich weiß noch nicht recht, wie man hier richtig vorgeht. Ich interessiere mich für Pflanzen seit meiner Kindheit, bin aber trotzdem Laie.
Worauf ich hier hinweisen möchte: Auf dieser Seite findet man bei den Abbildungen nur Exemplare in rot-Tönen. Die Exemplare, die ich auf Korfu im April 2022 gefunden haben, weisen eine überwiegend weiße Lippe mit hell grünem Rand auf. Orientiert man sich bei der Suche nach Farben, so kann man die weiß-grüne Form also kaum finden.
Ich habe auch einige Fotos zur Verfügung, die ich gerne zur Verfügung stellen kann. Wie ich in diesem Fall vorzugehen habe, weiß ich allerdings nicht.
Ich würde daher meine Bilder gerne einem Fachkundigen zusenden. Gibt es dafür eine Möglichkeit? --Himbeere1 (Diskussion) 10:34, 20. Apr. 2022 (CEST)[Beantworten]