Diskussion:Rimonabant

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Letzter Kommentar: vor 9 Jahren von 194.95.118.109 in Abschnitt Satzzusammenhang
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rimonabant-acomplia.de - KEIN SPAM[Quelltext bearbeiten]

hi wiki-community!
der link zu rimonabant-acomplia.de ist kein Spam, da
diese Website ein unabhängiges Informationsportal
zu dem Arzneiwirkstoff sein soll;
Es soll in diesem Portal keine negative Bewertung der
Substanz Rimonabant oder der Diaetpille ©Acomplia erfolgen!

Das Portal ist erst seit kurzem Online und hat daher
noch sehr wenig Content, ich lade aber jeden herzlich
ein die Informationen zu vervollständigen.

Das Portal soll eine Plattform zum Austausch von Erfahrungen
mit dieser Substanz darstellen!
(Ich bitte diese Information zu bedenken bevor
wer den Link löschen will; ich bin auch gerne zu
Diskussionen oder zum Empfang von Ratschlägen bereit
--Coladose 13:08, 6. Jul 2006 (CEST)

Diese Website entspricht nich den Anforderungen der Wikipedia (siehe: Wikipedia:Weblinks). Und das IMHO gleich in mehreren Punkten: Diskussionsforum und möglicher Verstoß gegen das Heilmittelwerbegesetz. MfG --Svеn Jähnісhеn 13:53, 6. Jul 2006 (CEST)

@sven: danke für Hinweis auf Heilmittelwerbegesetz und Diskussionsforum; habe ich nicht gewusst und verstehe Entscheidung! --Coladose 11:35, 7. Jul 2006 (CEST)

hallo gemeinde,

ich nehme seit dem 1. september acomplia - im text steht es noch in der vergangenheitsform das werde ich gleich noch ändern

mir ist auch aufgefallen, dass viele der schwereren nebenwirkungen nicht im artikel beschrieben sind... in der packungsbeilage ist sogar von gedächtnisverlust die rede

vielleicht auch ratsam, sich den artikel appetitzügler genauer anzusehen

acomplia wird nicht von den krankenkassen getragen, nur privatrezept

und in der packungsbeilage wird nur die wirkung auf fettsucht beschrieben... aber ich denke mal, es wirkt auch gegen rauchsucht

--Ferdi Öztürk 15:55, 14. Sep 2006 (CEST)

im englischen wiki rimonabant wird auch die wirkung gegen rauchsucht beschrieben - ich warne euch schon mal vor, dass ich aus dem englischen bald hierhin übersetzen werde --Ferdi Öztürk 15:55, 14. Sep 2006 (CEST)
Anzumerken sei, dass der Hersteller keine ausreichenden Daten, die eine Wirksamkeit bei der Raucherentwöhnung belegen sollen, vorweisen kann. Sowohl die US-amerikanische FDA als auch die europäische Arzneimittelzulassungsbehörde EMEA haben angekündigt, keine Zulassung für diese Indikation erteilen zu wollen (arznei-telegramm 37 (9)). --Svеn Jähnісhеn 21:20, 14. Sep 2006 (CEST)

onlineAkademie[Quelltext bearbeiten]

@Sven: Unter onlineAkademie befinden sich mehrere Artikel zu Studien rund um Rimonabant und Acomplia - so auch die SERENADE-Studie (blaues Bild mit SERENADE-Logo!) Kommt der Link nun als Quelle wieder rein? Grüße, TheFinder

Als Weblink, wie ursprünglich eingestellt, scheidet die Seite aus, da sie anmeldepflichtig und nur für einen begrenzten Personenkreis bestimmt ist. Als Quelle (http://www.onlineakademie.info/article.php?articleId=122) taugt die Pseudoveröffentlichung auch nur begrenzt, da hier keine Erkenntnisse offengelegt werden, die nicht im Rahmen der publizierten RIO-Studie schon bekannt sind. Die Qualität der Daten der SERENADE-Studie und die Gültigkeit der Schlüsse lässt sich mit Hilfe des Links nicht beurteilen. Ich würde daher den Link nicht als Quelle empfehlen. --Svеn Jähnісhеn 13:53, 7. Feb. 2007 (CET)Beantworten

Ich wollte fragen ob alle Apetitzügler verschreibungspflichtig sind (in deutschland) und wenn nicht könnt ihr mir dann die Namen sagen von denen die man frei in der Apotheke oder im Handel kaufen kann? Bitte...

Frage^^[Quelltext bearbeiten]

Ich wollte fragen ob alle Apetitzügler verschreibungspflichtig sind (in deutschland) und wenn nicht könnt ihr mir dann die Namen sagen von denen die man frei in der Apotheke oder im Handel kaufen kann? Bitte...

Jep, alle diese Substanzen, sofern sie eine in Studien nachgewiesene Wirkung haben, sind verschreibungspflichtig. Die haben im Uebrigen alle dasselbe Problem: bei Absetzen (Ende der Einnahme) geht das Gewicht wieder hoch. Der durchschnittliche gemessene Effekt liegt max. 5% höher als das, was mit Scheinmedikament (Placebo) erreicht wird und i.d.R. ist Diät erfolgreicher. Darueber hinaus gibt es Hinweise, dass der Jojo-Effekt das Leben verkuerzt - also kaum eine Empfehlung fuer Stoffe, deren Langzeitwirkung unbekannt ist und die ggf. dauerhaft eingenommen werden muessen, um den vglw. geringen Gewichtsverlust zu halten. MfG --Philipp-R.Schulz 15:59, 18. Jun. 2007 (CEST)Beantworten

frage^^[Quelltext bearbeiten]

oki danke schade eig wieso erfinden die nicht was dass keine oder nicht so verherende nebenwirkungen hat und NICHT verschreibungspflichtig ist :( da ist ja watte in orangensaft besser oda nich?^^

Watte in O-Saft kann Darmverschluss machen... das gab's schon mal, wie hieß das noch (CM3 ?) MfG --Philipp-R.Schulz 20:10, 18. Jun. 2007 (CEST)Beantworten


Wenn es was geben würde was keine Nebenwirkungen hat, dann kann man davon ausgehen das es auch keine Hauptwirkung hat. Der Stoffwechsel ist eben komplexes Zusammenspiel von biochemischen Prozessen, und ein Arzneistoff der keine Nebenwirkungen hat (oder haben kann) gibt es also nicht.
Ich würde mir auch das Geld für die Sachen sparen, die man rezeptfrei in der Apotheke kaufen kann, und lieber in gesunde Ernährung und ein Abo im Fitnessstudio investieren.

Satzzusammenhang[Quelltext bearbeiten]

"Eine gefährliche Nebenwirkung sind durch Rimonabant ausgelöste Suizidgedanken.[4] In Großbritannien sind fünf Patienten nach der Einnahme des Appetitzüglers Acomplia® gestorben.[5]" - Es ist nicht vollkommen ersichtlich, ob die Sätze inhaltlich zusammenhängen. Haben sich diese fünf Menschen das Leben genommen oder sind sie aufgrund anderer Nebenwirkungen gestorben? Das sollte deutlich gemacht werden! --194.95.118.109 17:44, 19. Jun. 2014 (CEST)Beantworten