Diskussion:Roald Amundsen (Schiff, 1952)

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Bitte auf Relevanz achten[Quelltext bearbeiten]

Und bitte hier sich als Autor zu erkennen geben.

Bitte nur relevante Inhalte einstellen. Ich habe aus dem Grund folgenden Absatz gelöscht:

Die Roald Amundsen fährt die Standardbesegelung einer Brigg mit (von Oben nach Unten): Royal, Bram, Obermars, Untermars und Fock oder Großsegel. Vor dem Vortopp werden vier Schratsegel gefahren, diese heißen (von Innen nach Außen) Vorstengestagsegel, Innen- und Außenklüver und Jager. Der Jager kann auch als Flieger gefahren. Zwischen den Toppen, also zwischen den beiden Masten werden bis zu drei Schratsegel gefahren. Sie heißen (von Unten nach Oben Großstengestagsegel, Bramstengestagsegel und Royalstengestagsegel). Bleibt noch hinter dem Großtopp das gaffelgetakelte Briggsegel.

Bitte nur nach Ausbau mit relevantem Material wieder einstellen. Die reinen Segelnamen müssen wir nicht für jedes Schiff auflisten, dafür gibt es eigene Überblicksartikel. Und auch Verweise sind dann zu setzen, wenn sie einen konkreten Bezug zum Artikel haben (z. B. braucht nicht jedes Schiff einen Verweis auf Schiff). Danke, Ibn Battuta 01:26, 22. Apr. 2007 (CEST)[Beantworten]

[Norbert Kammler] Den Link zu dem Biscaja-Video habe ich heruausgenommen. Dieser Artikel wird sicherlich von vielen gelesen, die noch nicht sicher sind, ob sie segeln wollen und mit welchem Schiff. Die welsentlichen Ängste sind immer Höhe und Seekrankheit. Durch dieses Bideo werden die Ängste vor Seekrankheit erheblich geschürt. Das ist nicht gut. Unter Stammcrewmitgliedern oder Gästen die schon gefahren sind kann man ja darüber lachen. (nicht signierter Beitrag von Norbert Kammler (Diskussion | Beiträge) 19:51, 10. Jun. 2007)

Landstromversorgung 380 V?[Quelltext bearbeiten]

Seit Jahrzehnten ist 400 V Drehstrom in den Netzen Standard. 380 V dürfte deshalb fraglich sein. Leider hilft der Artikel Landstromversorgung auch nicht weiter, weil er nur zum Sonderfall Cold Ironing verlinkt.80.226.24.5 11:44, 7. Sep. 2016 (CEST)[Beantworten]

Umbau zum Segelschiff[Quelltext bearbeiten]

Der nachträgliche Umbau eines Motorschiffs zum Segelschiff kommt mir ungewöhnlich vor. Ist ein Schiff nicht von Rumpf, Breiten/Laängenverhältnis von vornherein als Segler, Hilfssegler, Motorschiff konzipiert?

Ich werde mal recherchieren, um eventuell die ungewöhnliche Maßnahme zu bestätigen --93.235.164.110 14:18, 4. Dez. 2018 (CET)[Beantworten]

Ungewöhnlich ja, aber belegt, siehe https://www.sailtraining.de/technischedaten.html. Dazu wurde ein Schanzkleid höher gezogen, der Kiel mit Zement ausgegossen (Gewichtsstabilität)... und vieles mehr. Insgesamt sind drei Schiffe auf diese Art vom Konstrukteur zu Segelschiffen umgerüstet worden. Das lässt du dir aber am Besten an Bord erklären. --Bernd Fiedler (Diskussion) 08:48, 4. Okt. 2020 (CEST)[Beantworten]