Diskussion:Robert Gersuny

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Hallo zusammen,

Zitat aus dem Artikel; "Gersuny erfand auch eine Reihe chirurgischer und gynäkologischer Operationsmethoden, die heute Allgemeingut sind. So nahm er u.a 1890 die erste Brustvergrößerung vor."

Der letzte Satz legt durcj den Bezug zu "die heute Allgemeingut sind" m.E. die Annahme nahe, dass es sich um eine dauerhaft erfolgreiche Vergrößerung gehandelt hat. Laut http://www.ncbi.nlm.nih.gov/pubmed/16860452 ist das aber nicht der Fall (ganz im Gegenteil).

Vorschlag: Entweder den letzten Satz entfernen oder die Info einfügen, dass die Vergrößerung nicht dauerhaft gelungen war.

Gruß

Marielle --2.160.42.177 20:47, 27. Dez. 2014 (CET)[Beantworten]

Danke für den Hinweis! Die Sache mit der Brustvergrösserung scheint unklar zu sein, es finden sich abweichende Jahreszahlen (1889, 1890 und 1899) und teilweise wird, wie im von dir angegebenen Artikel, von der Rekonstruktion eines Hodens gesprochen. Ich habe deshalb den zweiten Satz entfernt und den ersten so richtiggestellt, dass er mit dem unter Literatur angegebenen Österreichischen Biographischen Lexikon übereinstimmt. Falls du dich genauer mit den von Gersuny entwickelten Methoden auseinandersetzen möchtest, wäre eine Ergänzung des Artikels natürlich hochwillkommen. --= (Diskussion) 00:51, 2. Jan. 2015 (CET)[Beantworten]