Diskussion:Robert Guiskard

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Wechseln zu: Navigation, Suche

Im Dezember 2005 endlich auf einen neuen Stand gebracht. Vielleicht zu lang? Für Kritik/Anregungen dankbar

Roger[Quelltext bearbeiten]

ich finde den Artikel soweit ganz gut - allerdings muß ich zugeben, daß ein bißchen viel von seinem kleinen Bruder Roger die Rede ist (ich betone: das ist keine negative Kritik, es fällt einfach nur auf). Vielleicht sollte der Autor sich auch noch auf den entsprechenden Artikel über Roger stürzen. Vielseitiges Wissen kann nur bereichern :-) Hartmann Schedel 01:22, 31. Jul 2005 (CEST) - achs ja, eins noch: es werden ein bißchen oft Formulierungen wie "um diese Zeit", oder "im gleichen Jahr" verwendet, ohne das nun wirklich ersichtlich wäre welche Zeit oder welches Jahr gemeint ist. Es wäre schön, wenn dies noch ein wenig nachgebessert werden würde. Danke im voraus Hartmann Schedel 01:28, 31. Jul 2005 (CEST) Ohne Roger I kein normannisches Südreich, so viel steht fest. Vielleicht demnächst mehr von ihm.

UweB[Quelltext bearbeiten]

Könnte das gleichnamige Stück von Heinrich von Kleist da irgendwie mit Begriffsklärend verdrechselt werden? von jemand der das besser kann als ich (danke) (nicht signierter Beitrag von 91.22.182.215 (Diskussion) 14:08, 19. Aug. 2011 (CEST))

Sizilien, Kalifat, Islam[Quelltext bearbeiten]

Die religiöse Lage in Sizilien könnte man hier vielleicht auch noch erwähnen... (nicht signierter Beitrag von 194.166.245.35 (Diskussion) 23:57, 5. Jan. 2013 (CET))

Kapitel 1073-1080 Guiscard und Gregor VII: Die ...[Quelltext bearbeiten]

a) In der Überschrift fehlt hinter VII ein Punkt.

b) In der Mitte des 4. Absatzes beginnt ein Satz mit: "Denn der dieser verfügte im Gegensatz ...".
"der dieser" ist doppelt gemoppelt.

Von: Rolf H., Berlin (nicht signierter Beitrag von 95.168.157.147 (Diskussion) 15:22, 11. Apr. 2014 (CEST))

Hallo Rolf H., danke für den Hinweis. Du darfst so etwas auch gerne selbst korrigieren. Liebe Grüße Varina (Diskussion) 09:46, 12. Apr. 2014 (CEST)

Herkunft[Quelltext bearbeiten]

Unter "Herkunft" heißt es "Das normannische Herzogtum wurde allerdings in jenen Jahren von blutigen Fehden erschüttert, da der Herzog in Rouen, Wilhelm, der spätere Eroberer, zum Zeitpunkt seiner Erhebung 1035 noch ein Kind war und um sein Überleben kämpfte." Weil der noch kindliche Wilhelm um sein Überleben kämpft, wird die Normandie von blutigen Fehden erschüttert? Irgendwas stimmt mit dieser Kausalität nicht, oder übersehe ich den klärenden Teil?