Diskussion:Rocky Balboa (Film)
Veröffentlichung des Ausgangs des Films
[Quelltext bearbeiten]Frage: Sollte man wirklich den Ausgang des Films schon preis geben? der Film startet in Deutschland erst am 8. Februar, somit wollen noch etliche Leute den Film sehen und sich hier eventuell Informationen einholen. Mir hat es nun die Spannung genommen, vielen Dank...
- Frag mich nur, warum Du Dir die Handlung durchliest, wenn Du vorhast, Dir den Film anzuschauen. Ich hab den Artikel ohne verratenes Ende erstellt (weil ich's selbst nich kenne :-)) aber wie es immer so ist, schreibt es dann jemand rein. Ich persönlich bevorzuge auch das Ende einer Filmhandlungsbeschreibung offen zu lassen aber das wird hier nicht gern gesehen, warum auch immer. In eine Enzyklopädie gehört definitiv keine vollständige Handlungsbeschreibung mit Ende aber leider wird das hier anders gesehen. -- Maintrance 09:08, 29. Jan. 2007 (CET)
- Ich wollte noch mal nachlesen worum es grob geht, weil ich Freunden die mit mir ins Kino wollen nichts falsches erzählen wollte, habe aber nicht gewusst, dass das Ende schon verraten wurde (als ich letztes mal nachgelesen habe stand es noch nicht dabei). Naja, wegen so etwas lass ich mir den Spaß aber trotzdem nicht verderben :-) -- ZerroX 20:09, 29. Jan. 2007 (CET)
Wie wärs mit ner Spoiler-Warunung? ;) Es ist nämlich unfair, wenn Leute, die einfach nur mal eben vorbeigucken wollen um nachzusehn, gegen wen Rocky kämpft etc, plötzlich den ganzen Film in einer sehr kurzen Inhaltsangabe dargeboten bekommen... So geht das nicht!
- Doch so geht das. Es wurde sich in der deutschen Wiki darauf geeinigt, dass vollständige Handlungsbeschreibung zu einem Filmartikel gehört. Ich bin übrigens auch dagegen aber so ist es nun mal. Wer sich das durchliest, bevor er den Film gesehen hat, ist selbst schuld. Selbst Spiegel Online hat in seiner Kritik schon das Ende verraten. -- Maintrance 12:04, 8. Feb. 2007 (CET)
Sehr viele Rechtschreibfehler!
- Danke für's berichtigen! -- Maintrance 09:28, 9. Feb. 2007 (CET)
Aber wieso wird das Ende schon verraten bevor der Film überhaupt in den deutschen Kinos ist? Könnte man denn nicht wenigstens warten bis der Film ca. 2 Wochen in den Kinos ist? -- ZerroX 20:46, 10. Feb. 2007 (CET)
Rockys Sohn
[Quelltext bearbeiten]Korrigiert mich wenn ich mich irre, aber heißt Rockys Sohn im Film nicht "Robert Balboa"? -- ZerroX 21:00, 10. Feb. 2007 (CET)
Es stand auch schon Robert. Aber da wurde bei der Korrektur des Schauspielers wohl aus versehen gelöscht. Aber hatte er nicht einen anderen Spitznamen? Ich kann mich nicht erinnern, ich werd mich mal erkundigen.--Kaiser Nero 23:01, 12. Feb. 2007 (CET)
rocky heißt auch mit vollem namen Robert balboa und sein sohn wird aber von vielen durch ihre verwandtschaft auch so genannt, auch wenn er dies hasst.
Computersimulation 1969???
[Quelltext bearbeiten]Folgender Satz scheint mir doch sehr aus der Luft gegriffen:
1969 stritten sich amerikanische Sportjournalisten über die Rolle des besten Boxers aller Zeiten, dabei ging es um Rocky Marciano und den damaligen amtierenden Weltmeister Muhammad Ali. Dieser Kampf wurde mittels Computersimulation ausgetragen, wobei Rocky Marciano als Abbruchsieger hervorging.
Wie sah denn eine Computersimulation im Jahre 1969 aus?? Gibt es Belege für diese Aussage?
mfg fridolin 88.228.251.137 00:47, 20. Jan. 2008 (CET)
Tatsache ist, dass auch im Film diese Computersimulation erwähnt, bzw. als bekannt voraus gesetzt wird. Aus der Luft gegriffen ist da also nichts. Wie so eine Simulation 1969 ausgesehen haben könnte ist aber wohl eher eine Frage für Informatiker.--Marc50 01:14, 24. Feb. 2009 (CET)
Nur weil eine Simulation in einem Film erwähnt wird der reine Fiktion ist, macht sie das noch nicht zur Tatsache. Ohne einen handfesten Beleg sollte sowas schlicht und einfach nicht in einem Wikipedia Artikel stehen.
Na denn, Jan Philip Reemtsma im Spiegel: "Rocky beschließt, wieder zu boxen, als er im Fernsehen eine Computersimulation eines Kampfes des amtierenden Weltmeisters gegen den – allerdings jungen – Rocky Balboa ansieht, bei dem der junge Rocky siegt. Einen solchen „Computer-Kampf“ hat es tatsächlich gegeben: Muhammad Ali gegen den früheren Weltmeister italienischer Herkunft, Rocky Marciano, von dem Rocky Balboa seinen Vornamen hat. [1] --Marc50 18:36, 14. Mai 2009 (CEST)
Talia Shire
[Quelltext bearbeiten]Talia Shire ist im Film mehrmals in Rückblenden zu sehen. Außerdem wird sie im Abspann des Films genannt. Auf Grund ihrer Hauptrollen in den vorherigen Filmen sollte sie auch hier genannt werden. --Blootwoosch 07:58, 13. Aug. 2008 (CEST)
Kleiner Logikfehler ???
[Quelltext bearbeiten]Im Film wird meiner Ansicht nach mehrmals erwähnt das es die große schwäche des Weltmeisters ist das er noch nie über die volle Distanz gehen musste . Als man vor dem Kampf dann die Statisstiken sieht steht beim Weltmeister 33x gewonnen 0x verloren 30 KOs ... .--Weiter Himmel 11:08, 30. Dez. 2008 (CET)
- Die volle Distanz sind (heutzutage) 12 Runden, bei Aufbaukämpfen ist es aber durchaus üblich, beispielsweise 6 Runden anzusetzen. Er kann also durchaus Kämpfe nicht durch KO gewonnen und trotzdem nicht 12 Runden gekämpft haben. --Jogy sprich mit mir 21:13, 19. Jan. 2009 (CET)
Bei welchem echten Kampf wurde gedreht?
[Quelltext bearbeiten]Bei welchem echten Kampf wurden denn die Ring-Szenen gedreht? Ich meine mich zu erinnern, dass es ein Klitschko-Kampf war, aber welcher? Wäre schön, wenn das noch eingefügt würde, zumal man sich im Text ja auch drauf bezieht. -- 79.205.53.111 13:27, 20. Jun. 2011 (CEST)
Korrekturvorschlag zu dem Vornamen des Protagonisten
[Quelltext bearbeiten]Rocky ist ein Spitzname für den italienischen Vornamen Rocco !!
An vielen Stellen dieser Filmreihe wird dieser Name auch erwähnt. In der deutschen Version wird der korrekte Vorname leider erst in dem 4. Teil deutlich :
Vor dem Hauptkaumpf gibt es noch ein paar aufmunternde Worte von Paulie Zitat "hey Rocco, ich weiß Du bist im Augenblick beschäftigt ..
In der Originalfassung ist es auch Paulie, der Rocco "Rocky" überwiegend mit seinem richtigen Vornamen anspricht, seit dem 1. Teil von Rocky.
Ich könnte noch weitere Belege hierzu liefern. Tatsache ist jedoch, der richtige Name des Protagonisten lautet eindeutig Rocco "Rocky" Balboa ! (nicht signierter Beitrag von 79.234.145.31 (Diskussion) 07:25, 8. Okt. 2011 (CEST))
- Mag alles irgendwo richtig sein, aber für eine Enzyklopädie verbindlich ist beispielsweise das, was in der IMDB steht. --91.47.30.27 07:39, 27. Sep. 2019 (CEST)