Diskussion:Rollengedicht

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Hallo, Hab mir erlaubt, den Artikel ein wenig zu erweitern. Ich habe gerade ein Semester Ältere deutsche Lieratur hinter mir und begeistere mich ziemlich dafür. Da die Mediävstik im Forum gar nicht vertreten ist, dachte ich mir, das darf nicht fehlen. Und beim Rollengdicht die Minnelyrik nicht zu erwähnen, schien mir nicht angemessen, zumal es eine ganze Gedichtform abdeckt.


"[...]da es sich bei Minnelyrik ausschließlich um Rollengedichte handelt." Ich bezweifle sehr stark, dass man das so stehen lassen kann. Schon alleine aus dem Grund, da imho geklärt werden sollte, was man unter "Minnesang bzw. Minnelyrik" versteht. Das ist in der Forschung nämlich auch nicht eindeutig festgelegt und es gibt ja auhc nicht DIE Minnelyrik. Je nach Zeitraum sind die ERscheinungsformen auch unterschiedlich. -- BPA 12:45, 10. Mär 2006 (CET)