Diskussion:Ronald Aylmer Fisher

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Bitte englisches Hald-Zitat übersetzen und Abkürzung B. A erläutern --Schubbay 23:20, 14. Sep 2004 (CEST)

Erledigt nach 16 Jahren :")--Jonski (Diskussion) 14:28, 30. Dez. 2019 (CET)[Beantworten]

Fisher'sche Diskriminanzfunktion[Quelltext bearbeiten]

Ich möchte einen neuen eigenen Artikel über die Fisher'sche Diskriminanzfunktion und das damit verbundene Fisher'sche Kriterium anlegen. Ist es in Ordnung, wenn ich dafür in diesem Artikel hier an den jeweiligen Stellen Links einfüge?

In etwa so:

Mit The use of multiple measurements in taxonomic problems (1936) führte er die Fisher'sche Diskriminanzfunktion ein, welche die Grundlage zur Entwicklung der Diskriminanzanalyse darstellte.

--Steffi 10:07, 12. Jul 2006 (CEST)

Wie gehört das in den Artikel? --Jkü 17:43, 10. Aug 2006 (CEST)

Da fehlt einiges...[Quelltext bearbeiten]

Bitte etwas ausführlicher auf seine Lebensgeschichte eingehen (mir fehlen leider fundierte Informationen, speziell z.B. zu seinen Eugenik-Gedanken) und ganz wichtig: Seine Beiträge zur Theoretischen Biologie und Evolutionstheorie (Fundamentaltheorem...)...

... z.B. auch seine Zusammenarbeit mit Robert Russell Race, in der sie aufbauend auf Karl Landsteiner die CDE-Nomenklatur schufen, welche eine Kontroverse mit dessen Kollegen Alexander Solomon Wiener zur Folge hatte. --Hodsha (Diskussion) 13:27, 20. Feb. 2016 (CET)[Beantworten]

Er hatte außerdem den Abschluss Sc. D. Die Tafel auf seinem Grabstein in Adelaide trägt die Aufschrift: "RONALD AYLMER FISHER Kt.. Sc.D.. F.R. S." Es wäre interessant zu erfahren, wann und wo die Promotion mit Vergabe des Sc.D. erfolgte.--Sigma^2 (Diskussion) 08:34, 5. Jun. 2023 (CEST)[Beantworten]