Diskussion:Rosalia Lombardo

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

--Es wird hier nicht erwähnt, das der Grund der einbalsamierung der war, das der Vater das Kind nie gesehen hat. Er wollte nach der Heimreise seine tote Tochter wenigstens einmal sehen wie sie wirklich aussah! Diese Info bekam ich bei meinem Besuch 1998 ----

In allen Artikeln, die ich gelesen habe, steht, dass der Vater seine Tochter nicht verlieren bzw. sie nicht begraben wollte. Sie wurde mumifiziert, damit er sie immer wieder sehen konnte. Davon das er sie nie gesehen hat, habe ich nirgendwo etwas gefunden.--Lizzz 22:56, 15. Mär. 2010 (CET)[Beantworten]

Ich war 1966 und 1996 in der Gruft. War das Gesicht des Mädchens 1966 noch recht frisch und lebensnah, kam es mir 30 Jahre später schon pergamenten vor. Wie faszinierend muss es darum kurz nach seinem Tod anzuschauen gewesen sein. 93.104.120.62 18:01, 10. Apr. 2010 (CEST)[Beantworten]

Gerade ist im ZDF eine Dokumentation gelaufen, in dieser wurde erwähnt, daß die Glasscheibe in den 70er oder 80er Jahren wohl mal gebrochen ist, was warscheinlich den Zerfallprozess in Gang brachte, da Luft eingedrungen ist. Jetzt befindet sich der Sarg in einer Luftdichten mit Stickstoff gefüllten Glasvitrine.-- 79.233.56.64 22:56, 14. Apr. 2010 (CEST)[Beantworten]

Fäulnis von Leichen wird durch meist anaerobe sapotrophe Mikroorganisten ausgelöst. Diese kommen zu einem großen Teil aus dem Darm des Verwesenden. oder umliegender Erde. Der Körper dürfe der Körper also recht frei von Verwesern sein, bzw. diese durch verwendete und evtl. nachträglich eingebrachte Bakteriozide abgetötet werden. Ein stärkeres Verwesen durch das kurzzeitige Einbringen von Raumluft schließe ich fast sicher aus, speziel, da das Versagen der Vitrine ja sicherlich in kurzer Zeit repariert und die Leiche wahrscheinlich erneut konserviert worden ist (evtl. besprühlt mit Formalin oä. vor dem erneuten begasen). Wenn inzwischen stärkere Alterungsprozesse als noch vor 30 Jahren aufgetreten seien sollten, würde ich dies eher auf physikalische Ursachen wie stärkeres Ausbleichen durch neue Beleuchtungsanlagen oder endgültiges abgasen der verwendeten Konservierungsflüssigkeit und damit verbundenes Einfallen durch geringeren Innendruck schieben. Weiterhin könte es zu Reaktionen zwischen nachträglich eingebrachten Konservierungsmitteln und der Ursprungskonserverung gekommen sein, die den Zustand verschlechtern. Die Leiche dürfte insgesammt für echtes Verwesen zu giftig sein. Dazu: Ohne dich angreifen zu wollen: 30 Jahre sind ein langer Zeitraum, dir fehlt wahrscheinlich ein direkter Vergleich, evtl. fallen durch den zweiten Besuch und weniger verursachtes Staunen verfallsspuren stärker auf. Interessant wäre ein gutes Vergleichsbild mit dem Status von 1966. (nicht signierter Beitrag von 134.176.204.38 (Diskussion) 21:46, 22. Okt. 2012 (CEST))[Beantworten]


Wenn ich mir über die Google-Bildersuche verschiedene Bilder anschaue, dann fallen da einige Bilder auf, die den Leichnam tatsächlich in einem erkennbar schlechterem Zustand zeigen und daher vermutlich neuerem Datums sind: Die Haare sind deutlich ausgebleicht, die Augenlider mittlerweile erkennbar geöffnet, der Gesamteindruck der Haut irgendwie schlechter (pergamentartig trifft es tatsächlich gut) und fleckig. Besonders auffällig ist der schlechtere Zustand der Nasenspitze, die dunkler und eingefallen erscheint. Während das im Artikel gezeigte Foto noch die Illusion eines schlafenden Mädchens aufrecht erhält, lassen die neueren Bilder keinen Zweifel mehr offen, dass es soch um eine Leiche handelt. Noch deutlicher wird dies im Vergleich zu dem Schwazweißfoto aus den 20er Jahren. Kleinalrik (Diskussion) 11:51, 29. Jun. 2013 (CEST)[Beantworten]

Blinzelnde Mumie[Quelltext bearbeiten]

Ich vermute, dass das Blinzeln durch Fäulnis (entweichende Luft) entsteht. Wenn das Glas zerbrochen war und die Mönche den Sarg unsachgemäß mit einer anderen Glasscheibe versehen lassen hatten, dann halte ich es für wahrscheinlich, dass eine Verwesung eingesetzt hat. (nicht signierter Beitrag von 217.88.33.36 (Diskussion) 08:20, 22. Jan. 2015 (CET))[Beantworten]

Zum "Blinzeln" bzw. Augenöffnen siehe auch hier [1]. --Das Volk (Diskussion) 22:28, 1. Jun. 2015 (CEST)[Beantworten]

Vielfach wird berichtet, dass die Mumie von Rosalia Lombardo noch heute jeden Tag ihre Augen öffnen würde. Abschliessend ist dieses Phänomen nicht geklärt. Man geht aber davon aus, dass die wandernden Strahlen des einfallenden Sonnenlichtes für diesen Effekt in den seit jeher halb geöffneten Augen der Mumie sorgen. Der Effekt ist nur mit technischen Hilfsmitteln (z. B. in einem Zeitraffer-Film) erkennbar.<ref>Rosalia opening her eyes". Youtube, abgerufen am 20. September 2015 (englisch).</ref>

Beitrag von 87.140.194.4 vom 20. Sep. 2015, 12:18 Uhr.

War Rosalia Lombardo blond oder dunkelhaarig? Sind die blonden Haare eine Folge der Einbalsamierung? In einer Doku hieß es, das Mädchen sei dunkelhaarig gewesen. (nicht signierter Beitrag von Rosalia2015 (Diskussion | Beiträge) 08:23, 22. Jan. 2015 (CET))[Beantworten]