Diskussion:Rosenköpfchen

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Hallo habe mal ne frage habe jetzt vor kurzem ein Rosenköpfchen bekommen noch ganz jung leider ist er bei einen unerwarteten besuch in ein fliegenfänger geflogen wir haben ihn danach geholfen alles abzumachen aber sein gefieder ist total veklebt was soll ich tun ?????

hallo, i'm not german but i am of San Marino. in this pictures this bird it isn't the agoporsis roseicollis bye bye.

Rosenköpfchen[Quelltext bearbeiten]

Hallo, wir sind ganz verzweifelt!! Eines unserer Rosenköpfchen blutet seit neustem an seien Schwanz, sodass der ganze Käfig mit Blut verspritzt ist. Was könnte das wohl sein??????? (nicht signierter Beitrag von 78.48.3.198 (Diskussion) 14:56, 6. Aug. 2010 (CEST)) [Beantworten]

Verbreitung und Lebensraum[Quelltext bearbeiten]

Im Artikel lese ich: "Es kommt in Höhen bis zu 1500 m vor und bewohnt hier hauptsächlich trockene Waldflächen oder Halbwüsten, Steppen und Savannen mit lichtem Baumbestand. Ebenso werden Waldränder und Flussläufe sowie Gebiete in der Nähe von Ackerland bewohnt." Abgesehen davon, dass es im rot markierten Gebiet fast kein Ackerland und extrem wenig Flussläufe gibt (Namibwüste, Kalahari, Trockensavanne), kann auch die Höhenangabe nicht stimmen. Ich habe 5 Jahre in Namibia gewohnt und dort besonders am und auf dem Waterberg viele Rosenpapageien gesehen und auch fotografiert. Das Flachland um den Waterberg liegt auf etwa 1700m, das Plateau auf dem Waterberg liegt auf etwa 1800m bis 1880m.--Friedel V (Diskussion) 23:29, 10. Mär. 2020 (CET)[Beantworten]

Unsere Kollegen auf en-wp schreiben aber auch nicht viel Anderes: 'It inhabits dry, open country in southwest Africa. Its range extends from southwest Angola across most of Namibia to the lower Orange River valley in northwest South Africa. It lives up to 1,600 metres above sea-level in broad-leaved woodland, semi-desert, and mountainous areas. It is dependent on the presence of water sources and gathers around pools to drink.' Gruß, --Vogelfreund (Diskussion) 23:49, 11. Mär. 2020 (CET)[Beantworten]