Diskussion:Rosettennebel

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Grössenangaben[Quelltext bearbeiten]

Was für eine Einheit sind denn 80.0' × 60.0'? Für Google sind das Ft. Kann ja wohl eher nicht sein. In Wikipedia finde ich auch keine Antwort. Es existieren AE, LJ und Parsec. Wird eine Einheit davon mit ' dargestellt? (nicht signierter Beitrag von 195.228.159.138 (Diskussion) 10:13, 18. Mai 2021 (CEST))[Beantworten]


Das ist die übliche Abkürzung für Bogenminuten, als Maß für den Winkeldurchmesser den Objekte am Himmel - auf der Himmelskugel - einnehmen. In der Astronomie sind solche Angaben durchaus verbreitet.

--Numerusnegidius (Diskussion) 15:27, 31. Aug. 2021 (CEST)[Beantworten]

Astroaufnahme[Quelltext bearbeiten]

Müssen die Astrofotos in Wikipedia auch aus einer akademischen Quelle sein, oder können hier auch Amateuraufnahmen eingebracht werden? Der Name des Nebels würde durch ein komplettes Bild viel besser nachvollziehbar werden. --2003:C4:8F34:600:48EF:5467:A8D4:CB2D 00:19, 20. Feb. 2022 (CET)[Beantworten]