Diskussion:Rosshaar

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Ich habe zwei Kleinigkeiten geändert: Krägen wurden und werden nie auf Rosshaar gearbeitet, ich habe das durch Vorderteil ersetzt. In der Schneiderei werden ausschließlich Oberstoffe als Stoff bezeichnet, Roßhaar war und ist, je nach Verarbeitung, Roßhaareinlage oder Plaque. Um den Artikel nicht aufzublähen habe ich -Roßhaarstoff- durch -Roßhaareinlage- ersetzt. Für den Fachmann ergibt sich daraus eine Richtigstellung, dem Laiden dürfte das nicht auffallen. Interessehalber: Ich weiß selbst nicht, nach 50 aktiven Jahren in dem Beruf, ob es jemals Roßhaarstoff gegeben hat. --Asta von Bercken 10:39, 30. Aug. 2008 (CEST)[Beantworten]

http://www.rosshaarstoff.com/
http://www.papeblu.com/produit.php?ref=T05&PHPSESSID=5c887ab8747eb8ba3480041daaff2049
http://www.textilexpert.com/Warum.html-- Kürschner 15:18, 30. Aug. 2008 (CEST)[Beantworten]

gewinnung bzw. erzeugung des rosshaars fehlt komplett![Quelltext bearbeiten]

(verzeit bitte fehler im stil, bin neuling)

wichtige fragen zum thema werden leider gar nicht beantwortet. so ist mir nach dem lesen überhaupt nicht klar, wie das rosshaar denn "gewonnen" wird (zitat erster absatz). also ob vom toten pferd oder durch rasur oder ganz anders. dies mag dem insider vielleicht auf der hand zu liegen, aber dem laien sicherlich nicht. und dieser unterschied erscheint nicht unwichtig. gerade pferdefreunde würden beim kauf von produkten sicherlich gerne erfahren, ob pferde in irgendeiner art unter der prozedur leiden könnten.

ich hoffe einer der geschätzen autoren kann diese frage klären. (nicht signierter Beitrag von 78.53.34.79 (Diskussion) 17:49, 10. Nov. 2010 (CET)) [Beantworten]

Bist Du sicher, dass man das behandeln muss? Es dürfte nicht ganz einfach sein, für die, wie es mir scheint, Selbstverständlichkeit Belege zu finden. Die Felle landen beim Abdecker, die Felle, oder nach Marktlage nur die Schweifhaare, werden verwertet. Wegen des Schwanzes wird man kein Pferd schlachten, und ohne Schwanz habe ich auch noch kein Pferd rumlaufen sehen. Und dem Pferd die Schwanzhaare abzuschneiden, wird sich finanziell kaum lohnen, abgesehen davon, dass es der Besitzer und das Ross nicht mögen werden, wenn das Pferd keinen Fliegenwedel mehr hat. Aber vielleicht weiß ja jemand etwas anderes? Nur in diesem Fall halte ich es für erwähnenswert. --Kürschner