Diskussion:Rottenbauer

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

An alle Rottenbäurer, Eingeborene, Reigschmeckte, Neubürcher und Exil-Rottenbaurer!

Es wird Zeit, dass das gallische Dorf wieder mal von sich reden macht.

Nachdem hier lange Zeit unter dem Beitrag Rottenbauer ein einfacher Redirect auf die Würzburger Seite verwiesen hat habe ich mich mal erbarmt und einiges zu unserem geliebten Ort zusammengetragen.

Das meiste stammt aus den Veröffentlichungen anlässlich des 500-jährigen Jubiläums der Trinitatiskirche und natürlich aus 35-jähriger persönlicher Erfahrung.

Es sind alle aufgerufen hier mitzuarbeiten. Also wieder mal die alten Heimat- und Sachkunde Hefte heraus kramen.

Da ich nicht unbedingt der Rechtschreib- und Grammatik-Held bin wäre es klasse, wenn der/die ein oder andere LehrerIn mal kritisch drüber schaut.

Schön wäre es natürlich, wenn der Beitrag mit einigen Bildern etwas aufgepeppt wird. Wer hat Bilder vom Schloss, Kirchen oder sonstigem Interessanten?

Viele Grüße Ingo D.


Dörflicher Charakter? Davon merke ich aber nicht mehr viel und nur noch im Kern von Rottenbauer. Ich finde das sollte raus --84.170.190.110 04:43, 17. Jan 2006 (CET)


das mit dem dörflichen Charakter ist natürlich relativ. Manch einem ist es eher noch zu dörflich. Aber wie definiert man das? Alter, gewachsener Dorfkern, überwiegende Bebauung mit Einfamilienhäusern, umgeben von Feldern, Landwirtschaft im Ort, reges Vereinsleben, was braucht es noch? Aber meinetwegen kann es auch raus. Gruß Ingo


Der Artikel ist ja doch recht schön geworden, finde ich. Wie sieht es eigentlich mit der Einwohnerzahl von R. aus?(Ich kenne sie auch nicht) In Würzburg ist ja Heuchelhof und Rottenbauer zusammengerechnet.

Man könnte eigentlich auch noch erwähnen, dass in R. nur DSL Leid möglich ist :-) Das spricht wirklich für den dörflichen Charakter...


Ich hab jetzt schon das zweite mal in Luftbild eingefügt. Warum es diesmal gelöscht wurde, würde mich echt mal interessieren... -- Jeremias Weinrich 21:12, 22. Apr 2006 (CEST)

Jeremias: So wie ich das aus der Dokumentation sehen kann war das Bild nicht lizenzfrei und ist deshalb gelöscht worden. In der Wikipedia dürfen nur lizenzfreie Bilder eingefügt werden, also solche, die von jedem weiterverwendet werden dürfen. Das ist bei dem Luftbild nicht gegeben, da die Lizenz beim Vermessungsamt liegt.

Infrastruktur[Quelltext bearbeiten]

Evtl sollte man die hervorragende Infrastruktur Rottenbauers hervorheben. Aber auch die Nachteile (z.B. fehlende Breitbandversorgung durch die Telekom und Mitbewerbern) erwähnen. --JB 13:54, 12. Jul. 2009 (CEST)[Beantworten]

Klar, mach doch...
Bzgl. (fehlender) Breitbandversorgung ist allerdings die Frage ob das in den Artikel gehört. Schließlich fehlt in Rottenbauer ja auch ein Schwimmbad, eine U-Bahn, ein Flughafen... will sagen, was fehlt ist immer subjektiv behaftet. Objektiv betrachtet gibt es in RB durchaus Breitbandversorgung (z.B. bei uns 32MBit durch K.Deutschland) -- Nogideck 10:29, 17. Jul. 2009 (CEST)[Beantworten]

Sooo, 4 Jahre später und wir haben immer hier noch 0,38MBit/s. Ja, da ist eine NULL vor dem Komma. DSL wurde übrigens vor 14 Jahren mit der doppelten Geschwindigkeit eingeführt. UMTS/LTE ist keine Alternative, Kabel gibt's nicht. Der M-Net-Ausbau wird bestimmt auch nichts. Wenn das noch unter subjektiv fällt, weiß ich auch nicht. Das erwartet doch niemand, wenn er "städtische Infrastruktur" liest. Das ist ungefähr so, wie wenn man nur die günstig liegenden Straßen mit Trinkwasser und Strom versorgen würde. Frustriert

Bei den aufgelisteten Personen sind bisher nur Opfer von NS-Verbrechen. Sollten weitere Personen, zb. Lokalpolitiker*innen dazukommen (Nur ein Rottenbäurer ist im Stadtrad)? Aber was ist mit den Rechten der betreffenden Person? (nicht signierter Beitrag von 88.77.80.215 (Diskussion) 10:09, 6. Sep. 2021 (CEST))[Beantworten]