Diskussion:Royal Court Theatre

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Warum wird die Uraufführung der "Rocky Horror Show" verschwiegen?[Quelltext bearbeiten]

Möglicherweise weiß es der Autor nicht - was noch verzeihlich wäre. Unverzeihlich wäre jedenfalls das absichtliche Verschweigen der Tatsache, dass das wahrscheinlich erfolgreichste Musical der Geschichte (seit nunmehr 45 Jahren weltweit auf Bühnen und in Kinos zu sehen) am 16. Juni 1973 am The Royal Court Theatre Upstairs, der Studiobühne des Royal Court Theatres in London, Premiere hatte. Für die einen mag es verzichtbarer, bedeutungsloser Trash sein ohne jegliche kulturelle Bedeutung, für die anderen ist es ein veritables Phänomen der modernen Popkultur und mittlerweile eine Legende. Dabei ist es nicht von Relevanz, ob der große, nunmehr über 4 Dekaden andauernde Erfolg mehr durch die Kinofassung des Stücks erreicht wurde. Die Tatsache, dass die "Rocky Horror Show" quasi als Garagen-Produktion in eben diesem Theater ihre Erfolgsgeschichte begann, dürfte ihm zu Ruhm und Ehre gereichen.