Diskussion:Rudari

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Daß es Rumänien nicht gab, heißt nicht, daß es Rumänen und Rumänischsprecher nicht gab. Ich stütze mich bei Dakurumänisch wie ausgewiesen auf die Fachfrau: Corinna Leschber.

Deine Ergänzung - "einige Romani-Wörter" o. ä. gehen dem Beleg voraus. Hast du das also bei Corinna Leschber gefunden (dann müßtest du auch auf "Dakurumänisch" gestoßen sein)?--Kiwiv 15:55, 7. Sep. 2010 (CEST)[Beantworten]

Dass in der Sprache der Rudari auch vereinzelte Romani-Wörter auftreten habe ich ein einem Beitrag gelesen, aber zugegebenermaßen, nicht in Corinna Leschber's Publikation. Meinentwegen kannst du diesen Zusatz löschen wenn du es für sinnvoll hälst.--Olahus 10:49, 9. Sep. 2010 (CEST)[Beantworten]
Es wäre doch komisch, wenn es anders wäre, daher auch mein Zögern beim revert. Hast du die Quelle noch? Dann setz sie doch rein.--Kiwiv 11:24, 9. Sep. 2010 (CEST)[Beantworten]
Es war ein Zeitungsartikel über die Rudari im Osten Bulgariens (um Warna), leider muss ich aber erstmal herausfinden wo genau das stand. Tja ... --Olahus 18:59, 9. Sep. 2010 (CEST)[Beantworten]

bezeichnung als Ethnische Roma[Quelltext bearbeiten]

also leute ich selbst bin einer dieser "rudari" (bzw. bin ich valache). Es stimmt schon, dass roma wurzeln vorhanden sind, aber ich nochmals betonen will, dass wir mit der Romani Kultur und sprache nichts gemeinsam haben - höchstens biologisch, aber definitiv nicht ethnisch. Da hat man sich geirrt. Ich hoffe, dass es berichtigt wird. (nicht signierter Beitrag von 217.94.125.28 (Diskussion) 21:00, 31. Jul 2012 (CEST))

Neure Entdeckungen

durch weitere Forschungen wurden neuheiten entdeckt, welches ich abgeändert habe und Quelle angegeben habe.

Mr. Froude nicht mehr abändern !!!!!! (nicht signierter Beitrag von SirBulumas (Diskussion | Beiträge) 12:21, 22. Mär. 2014 (CET))[Beantworten]

Doch! Du vermischt leider Angaben einer privaten Website ohne Impressum die hier nicht verwendet werden soll mit vorhandenen quellbelegten Angaben ohne dies im Artikel durch Quellenangaben kenntlich zu machen und behauptest in der Betreffzeile auch noch frech: „Mr. Froude betreibt vandalismus.“ Diese Version kann man so nicht freigeben und enthält zudem sehr viele Rechtschreibfehler weshalb ich empfehlen würde ein Textbearbeitungsprogramm zur Erkennung von einfachen Rechtschreibfehlern zu benutzen.--Mr. Froude (Diskussion) 01:03, 24. Mär. 2014 (CET)[Beantworten]