Diskussion:Rudolf Haselbach

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Hat jemand gesicherte Informationen, ob Haselbachs Vorname "Rudolf" oder "Rudi" war? Auf seiner Internetseite steht überall "Rudi", jedoch wird in vielen Pressemeldungen von "Rudolf" gesprochen. Toddy 16:32, 7. Dez 2005 (CET)

Hallo, Rudi scheint die gebräuchlichste Namensform zu sein, daher sollte das Lemma auch besser Rudi Haselbach lauten, siehe Namenskonventionen. (BTW: Bitte künftig die Verschieben-Funktion verwenden.) Grüße --kh80 •?!• 18:10, 7. Dez 2005 (CET)
Habe vor einigen Stunden vom Hessichen Landtag die Bestätigung erhalten, dass "Rudolf" der offizielle Name ist, "Rudi" jedoch sehr gebräuchlich war. Wie es mit den Namenskonventionen von Wikipedia aussieht weiß ich nicht (habe noch nicht nachgelesen), aber ich würde dennoch eher zu "Rudolf" im Artikel tendieren, da es nunmal der offizielle Name ist. Spitz- oder sonstige Rufnamen können sich mit der Zeit ja auch ändern, der amtliche Name bleibt für gewöhnlich. Toddy 20:59, 7. Dez 2005 (CET)