Diskussion:Rudolf Jacobs (Architekt)

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Namensschreibweise[Quelltext bearbeiten]

Hieß der Heinrich Rudolf Jacobs wie der Vater von Rudolf Jacobs oder doch Rudolph Heinrich Jacobs. Biographisch passen die ja gut zusammen. Eine Weiterleitung für den vollständigen Namen wäre auch sinnvoll. Falentin 07:19, 24. Okt. 2008 (CEST)[Beantworten]

Zur Klarstellung: Die korrekte Namensschreibweise (gemäß Schwarzwälder u. a.) ist Rudolph Jacobs, der vollständige Name lautet Heinrich Rudolph Jacobs. Und eine Weiterleitung vom vollständigen Namen zum Lemma gibt es jetzt auch. --Jocian 01:21, 13. Dez. 2016 (CET)[Beantworten]

Rudolph vs. Rudolf[Quelltext bearbeiten]

Gewichtige Argumente für die Schreibweise Rudolf:

Adressbuch

In den Adressbüchern von Bremen wurde er Rudolf Jakobs geschrieben. Jacobs hatte (in der Regel kostenpflichtige) Zusätze im Eintrag: "Architekt" oder "Architekt BDA", teilweise mit Telefonnummer. Falschschreibungen hätte er vermutlich bemerkt und korrigieren lassen. Stichproben mit ausgeschriebenem Vornamen (zunächst wurden seine beiden Vornamen abgekürzt): 1932, 1934, 1942

Bremisches Jahrbuch 1947 (ein Jahr nach Jacobs Tod)

Nachruf, Tote im Berichtszeitraum (unterste Zeile)

Im ersten Jahr nach seinem Tod dürfte die richtige Schreibweise noch präsent gewesen sein. Aber auch weitere Fundstellen in den Digitalisaten der SuUB sprechen dafür. In der Volltextsuche bei der SuUB findet man die Schreibweise Rudolph erst ab 1983 – drei Beiträge in "Der Aufbau".

Auskunft LfD

„Wir schreiben den Vater (wie den Sohn) mit F und nicht mit PH. Ich glaube das ist richtig. Bekräftigt wird diese Annahme auch dadurch, dass Herr Schaper vom bzb in seiner Monographie zum Ratscafe am Markt und der dort außerdem enthaltenen Lebensskizze und im Werkverzeichnis Jacobs auch mit F schreibt und er meines Wissens guten Kontakt zu den Nachfahren von Rudolf Jacobs hatte.“

Die Artikel über Vater und Sohn Rudolf Jacobs sollten daher verschoben (Klammerlemmata), eine Begriffsklärungsseite angelegt und im Artikel zum Vater die unterschiedliche Schreibweise benannt werden.--Quarz 22:48, 25. Jan. 2018 (CET)[Beantworten]

erledigtErledigt, wie beim gestrigen Bremer WP:Stammtisch besprochen. --Quarz 16:01, 26. Jan. 2018 (CET)[Beantworten]