Diskussion:Rumkugel

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Ich habe mal den Link auf rumkugel.de entfernt. Es ist zwar auf der Hauptseite ein Rezept zu finden, aber dahinter finden sich zig Links, die alle ausschließlich dem Hochgooglen nützlich zu sein scheinen. Insofern scheint mir dieser Link (ob bewusst oder unbewusst) auch nur diesem Zwecke dienlich. --Dunkeltron 15:20, 21. Apr 2005 (CEST)

War unbewußt. Weißt Du vielleicht ein besseres Rezept ? Würde mich echt interessieren. --Hardenacke 20:35, 21. Apr 2005 (CEST)
Ich habe gerade gesehen, dass rumkugel.de sich erfolgreich hochgegoogelt hat. Tauglich auf den ersten Blick sind mir chefkoch.de und hausfrauenseite.de. In Directories wie dmoz habe ich nichts finden können. (Liegt aber auch in der Natur der Sache) --Dunkeltron 00:30, 25. Apr 2005 (CEST)

Redirect von "Rumkugel"...[Quelltext bearbeiten]

...sollte m.E. unbedingt noch eingerichtet werden, da das Zeugs unter diesem Namen auch in den Supermärkten (von NRW) verkauft wird.
Könnte man übrigens evtl. auch den netten Uralt-Witz im Artikel unterbringen? - "Kommt ein Mann in die Konditorei und sagt: 'Einmal Rumkugeln, bitte.' Antwortet die Verkäuferin empört: 'Aber nicht hier im Laden!'" 195.145.160.197 10:41, 26. Apr 2006 (CEST)

1. Ich verstehe nicht, was hier noch eingerichtet werden sollte. 2. Die wikipedia ist kein Lexikon der humorfreien Witze. ^_^" (nicht signierter Beitrag von Liljuhvit (Diskussion | Beiträge) 18:38, 9. Jun. 2006‎)

"Häufig findet man beim Konditor auch größere Rumkugeln, die eine eher teigartige Konsistenz haben. Sie sind meistens aus Gebäck hergestellt und deshalb weniger fett- und zuckerhaltig."

Bin ich der einzige, der der Meinung ist, dass es nicht nur aus "Gebäck", sondern aus "Gebäck vom Vortag" besteht? Bin kein Bäcker, aber falls korrekt (google bringt nicht wirklich was), sollte es der vollständigkeit halber hinzugefügt werden. --78.34.133.121 01:06, 30. Mär. 2008 (CET)[Beantworten]

Abend! In der Tat kann ich obiges aus eigener Erfahrung bestätigen. Abschnitte und genußfähige Produkte, welche nicht mehr frisch sind, wurden zu Rumkugeln verarbeitet. Dazu wurde Konfitüre und Rum gegeben. Die Masse hatten wir auf Waffel geformt und mit Fettglasur überzogen. Da war ein preiswertes Produkt, welches gerne den quälenden Kinder in die Hand gedrückt wurden. Gruß -- Sinix 01:17, 12. Jun. 2009 (CEST)[Beantworten]
Hi, in meiner Jungend gab es Rumschnitten (die erwähnte Waffel mit Masse und Fettglasur), sowie Rumkugeln. Ich war immer der Meinung es sind Teigreste. Die Farbe der Rumkugel variierte von Tag zu Tag. Ob es jetzt Reste vom Vortag waren kann ich nicht sagen. Möglich wäre es. Ich kann jetzt auch sagen, ob das heute noch immer so ist. Die Richtlinien sind heute strenger. In der FH gab es Ende der 90er immer Gebäck (Berliner, Kopenhagener, usw) vom Vortag für 1 DM. Der Stand war dann irgendwann verschwunden. Es gib das gerücht, es sei nicht mehr erlaubt. Wenn das stimmt, wäre auch die Rumkugel "vom Vortag" dieser Regelung zum Opfer gefallen. --Aramaki (Diskussion) 16:25, 14. Okt. 2014 (CEST)[Beantworten]
Moin,
ich bin selbst Konditor und kann bestätigen, dass die Masse durchaus aus Resten von z.B. Rührkuchen und unter Hinzugabe von Aprikosen-Konfitüre, Pflanzenfett und Rum hergestellt wird. --ZeckoZecki (Diskussion) 04:19, 6. Feb. 2024 (CET)[Beantworten]

Regionale Unterschiede in der Größe[Quelltext bearbeiten]

Im mittleren Niedersachsen gehören große Rumkugeln (Größe Tennisball) zum Standardsortiment jeder Bäckerei (wie Schweinsohren, Berliner, Amerikaner). Im Ruhrgebiet dagegen findet man Rumkugeln in Bäckereien gar nicht, sondern nur die kleine Ausführung in Süßwarengeschäften. Wie ist das in Eurer Gegend?

In der Schweiz heissen die Dinger Punschkugeln und sind immer aus Altware hergestellt (ausser Supermarktware aus den Grossbäckereien, wie bei MIGROS) [runabout, 28.1.2013] (nicht signierter Beitrag von 178.196.76.43 (Diskussion) 01:07, 28. Jan. 2013 (CET))[Beantworten]

Hallo! Also das mit den Teigresten bekommt man hier wohl nie raus, genausowenig die Gerüchte über den Jugendschutz. Dazu nur der Hinweis, daß dieser Artikel den enz. nachvollziehbaren Standard beschreiben soll. Eigene Erfahrung von Hausfrauenrezepten sind genauso unzulässig wie Bäckerpfusch! Es gibt genügend gewerbliche Anbieter wie [1] oder [2], welche die allgemeine Verkehrsauffassung zeigen. Der Alkoholgehalt ist regelmäßig unterhalb der Kennzeichnungspflicht, ein Vertriebsverbot an Kinder und Heranwachsene existiert nicht. Wie oben Sinix ja seine Erinnerung zusammenfasste, war bzw. ist diese Speise ein Rezept für die Verwertung von Produktionsabschnitten fertiger Backwaren, und teilweise von älteren, jedoch genießbaren Kuchen und Böden. Es gibt sogar Rezepte, die ausdrücklich die Verwendung von älterem, ausgetrockneten Biskuit erfordern. Für die Saisonproduktion kann jedoch nicht auf eine unkalkulierbare Menge von solchen Zutaten vertraut werden, sondern sie werden und wurden dafür gesondert hergestellt.Oliver S.Y. (Diskussion) 20:24, 5. Apr. 2016 (CEST)[Beantworten]

Definition von Rumkugel[Quelltext bearbeiten]

Muss eine Rumkugel vollständig mit Schokoladenstreuseln bedeckt sein, um als eine solche zu gelten? (nicht signierter Beitrag von 2A02:8109:9CC0:7938:C03D:BE3A:8C20:D726 (Diskussion) 19:30, 1. Jun. 2020 (CEST))[Beantworten]

Nein, da "vollständig" nicht produktionsbedingt nicht möglich ist, sonder häufig nur versucht wird, möglichst alles zu bedecken. Gibt aber auch Variante, wo die Kugeln nicht in Streusseln gerollt werden, sondern bestreut, weshalb dann die Unterseite entweder ohne Streussel ist, oder mit einem bestimmten Verfahren diese dort auf eine andere Art und Weise angebracht werden (Druck, Platte, Bindemittel).Oliver S.Y. (Diskussion) 19:38, 1. Jun. 2020 (CEST)[Beantworten]