Diskussion:Sándor Csoma

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Verfolgt man den Link zum Geburtsort Körös gerät man auf den Fluß Körös. Wer kann das beheben ? Weitere Info: "Kőrös ist die alte ungarische Bezeichnung für die kroatische Stadt Križevci". Jetzt gerät man nach Kroatien. Bei dem Hinweis "Szeklerland" gerät man nach Siebenbürgen. --Vulcanos 09:45, 5. Aug. 2007 (CEST)[Beantworten]

OK, ich behebe das, aber nur hier auf der Diskussionsseite informell, habe aber wg. schlechter Erfahrung mit beratungsresistenten "Bestandswahrer" absolut keine Lust mehr, Artikel selbst zu korrigieren.
-Name: Sándor Kőrösi Csoma auch Alexander Csoma von Kőrös, während seiner Asienreise auch Skander Beg der Armenier oder Phyi-glin-gi-grwa-pa (Tibetisch für 'fremder Schüler')
-Geburtsort Kőrös, heute Csomakőrös, rum. Chiuruș, damals im ung. Komitat Háromszék (Drei Stühle, rum. Trei Scaune) heute im Kreis Covasna, Rumänien.
-Er war Ungar und Szekler, die stets ihre nationale Identität betonen. Sie waren neben dem magyarischen Adel und den Siebenbürger Sachsen eine der drei konstituierenden Nationen Siebenbürgens im späten Mittelalter (Unio Trium Nationum von 1438). Eine Besonderheit Siebenbürgens im 18JH war die Existenz eines Großfürstentums. Durch eine Urkunde Maria Theresias vom 2. November 1775 wurde Siebenbürgen weitgehend autonom, ab 1867 in Union mit Ungarn, daher als ungarischer Staatsbürger geboren.
-Der Artikel könnte weit verbessert werden, doch stehen genügend Infos in den andersprachigen Wikis. (nicht signierter Beitrag von 91.34.214.130 (Diskussion) 20:22, 28. Mai 2013 (CEST))[Beantworten]

Darf ich bitte darauf hinweisen, daß Zanskar weder am Hindukush liegt (Afghanistan) noch an der Satlej (Westtibet, Himachalpradesh, Panjab)), sondern zwischen dem Himalayahauptkamm und der Zanskar range. Der Fluß, der durch Zanskar fließt, heißt Zanskar river... Der Ort, an dem sich Csoma aufgehalten hat, heißt heute Zangla. (Das "Z" steht dabei für ein stimmhaftes s.) Csoma selbst schrieb allerdings Yangla. (nicht signierter Beitrag von 134.2.219.233 (Diskussion) 14:36, 3. Jan. 2015 (CET))[Beantworten]

Zur Ergänzung: Csoma studierte mit dem lama Sangs-rgyas Phun-tshogs 16 Monate in Zangla (Zanskar, Ladakh) und etwas später nochmals 3 Jahre in Kanam in Kinnaur (Himachal Pradesh). Letzteres liegt am Sutlej, im südlichen Himalaya. (nicht signierter Beitrag von 134.2.185.177 (Diskussion) 13:57, 4. Jan. 2015 (CET))[Beantworten]