Diskussion:Süddeutsche Fußballmeisterschaft 1923/24

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Bezirksliga Main[Quelltext bearbeiten]

Nach den Tabellen im f-archiv und dem DSFS-Jahrbuch 1923/24 sieht die Tabelle im Gegensatz zum Eintracht-Archiv folgendermaßen aus:

Bezirksliga Main
1. FSV Frankfurt 14 10 0 04 35:20 20–08
2. Eintracht Frankfurt 14 08 2 04 33:21 18–10
3. 1. Hanauer FC 93 14 07 1 06 31:30 15–13
4. Helvetia Bockenheim 14 07 1 06 32:35 15–13
5. Kickers Offenbach 14 06 2 06 32:27 14–14
6. SC 07 Bürgel 14 05 4 05 22:26 14–14
7. Viktoria Aschaffenburg 14 04 3 07 22:27 11–17
8. SV 99 Offenbach 14 02 1 11 18:39 05–23

Aufsteiger zur Saison 1924/25: Union Niederrad, VfR 01 Frankfurt

Allerdings ist die Eintracht-Seite sehr schlüssig (zumindest bei den Eintracht-Ergebnissen) aufgebaut. Ich könnte mir allerdings vorstellen, das einige Grüne-Tisch-Wertungen dort nicht berücksichtigt wurden. --Vexillum 22:29, 12. Jul. 2011 (CEST)[Beantworten]

Ja grade mit f-archiv habe ich schon die eine oder andere Unstimmigkeit festgestellt. Ich ziehe beim Eintracht-Archiv in Zweifelsfällen grundsätzlich dessen Darstellungen vor, da diese Seite irrsinnig gut recherchiert ist und auch nachträgliche Grüne-Tisch-Entscheidungen stets mit berücksichtigt. Schaue aber morgen sicherheitshalber nochmal in der FSV-Chronik nach. Für Oxxenbach gibts auch eine Seite mit historischen Tabellen [1] die offenbar auf OFC-Chroniken basiert. --Notnagel 23:04, 12. Jul. 2011 (CEST)[Beantworten]
Oh je, dritte Variante ;-) Zumindest gehen die Oxxenbacher mit dem schlechten abschneiden Bürgels und dem besseren abschneiden der Eintracht analog. Das Problem bei der DSFS-Literatur: 1923/24 stammt noch von deren statistischen "Ur-Zeit". bei neueren Publikationen schreiben sie mitunter dazu, ob sie die Tabelle aus den Ergebnissen selber errechnet haben oder ob sie historischen Quellen beruht. Und das f-archiv schreibt da wohl auch nur ab (wobei ich das nicht madig machen will. Ich finde die Arbeit, die dahinter steckt, großartig). --Vexillum 08:03, 13. Jul. 2011 (CEST)[Beantworten]
Die OFC-Tabelle weicht ja von der DSFS-Version nur in den Gegentoren von Aschebersch ab, und da ist 37 definitiv falsch, weil dann in der Summe 225:235 Tore rauskommen würde. Offenbach ein Vertipper :)
Der Unterschied läßt sich ja dahingehend folgt eingrenzen, daß Eintracht-Bürgel laut EA nicht stattgefunden hat und 0:x gewertet wurde, wohingegen DSFS/OFC einen 6:0-Sieg gesehen haben will. Merkwürdig. Aber rechnet man das mal gegen, bleibt nur noch ein weiterer kleiner Unterschied, daß Bürgel im EA 23 Tore geschossen hat und Aschaffenburg 21, während laut DSFS beide 22 haben. --Notnagel 11:07, 13. Jul. 2011 (CEST)[Beantworten]