Diskussion:Sülbeck

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Wirtschaft[Quelltext bearbeiten]

Kann jemand das Kapitel ausbauen?--Kathgat (Diskussion) 13:05, 28. Mär. 2013 (CET) Vor allem, was ist der Unterschied zwischen oberem und unterem Bohrturm und neuem Bohrturm? Gibt es drei Salinen in dem Ort?--Kathgat (Diskussion) 14:09, 28. Mär. 2013 (CET)

In der Diskussion zu Saline haben wir Dich bereits darauf hingewiesen, dass Deine Interpretation zu Saline, Soleförderung und Salzerzeugung leider komplett falsch ist. Bitte informiere Dich zuerst in einschlägiger Fachliteratur und lese hier in entsprechenden Artikeln, bevor Du überall Tatsachen durcheinander bringst. Danke. --Luitold (Diskussion) 15:25, 11. Apr. 2013 (CEST)

Kirche[Quelltext bearbeiten]

Auffällig, dass derzeit nichts zum Thema Kirche in dem Artikel steht. Gibt es keinen Bau, wenn nein, warum?--Kathgat (Diskussion) 13:20, 28. Mär. 2013 (CET)

Soweit ich weiß, gibt es "nur" die Salinenkapelle im Erdgeschoss eines Seitenteils des Faktoreihauses von 1694. --stuby (?!?) 13:28, 28. Mär. 2013 (CET)

Interessant! Ist das Gebäude Teil des Museums, von dem in Alte Saline (Sülbeck) die Rede ist?--Kathgat (Diskussion) 13:38, 28. Mär. 2013 (CET)

Nein. Das Museum ist nur im Gebäude des Oberen Bohrturms der Saline. Die Saline war nur eine, hatte aber sehr viele Gebäude, die im Laufe der Zeit immer wieder geändert, abgerissen, dazugebaut usw. wurden. Es gab u.a. ein Solehaus (erbaut 1686, abgerissen 1960er Jahre, wieder aufgebaut 1992), an dem die Sole an die Oberfläche trat, einen unteren Bohrturm neben dem Solebehälter und das Faktoreihaus mit Schreibstube und Geschäftsräumen (und der Kapelle ) im unteren Teil des Dorfes. Höher gelegen am Hang des Sülbergs (aber nicht weit vom unteren Bohrturm) war der obere Bohrturm , der heute das Museum beinhaltet. Dann gab es natürlich noch weitere Betriebsgebäude wie Kesselhaus und Verladegebäude, Arbeiterhäuser usw. Heute ist nach meiner Information neben dem alten Solereservoir die neue Bohrung , die oberirdisch nur durch zwei Deckel in Erscheinung tritt, und es gibt eine LKW-Verladeeinrichtung neben dem unteren Bohrturm. Ob mit dem "neuen Bohrturm" der untere Bohrturm gemeint ist, weiß ich nicht. --stuby (?!?) 15:07, 28. Mär. 2013 (CET)

Defekte Weblinks[Quelltext bearbeiten]

GiftBot (Diskussion) 10:48, 9. Jan. 2016 (CET)