Diskussion:SIR

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Sir (Titel)?[Quelltext bearbeiten]

Hallo, mir ist aufgefallen das es keinen deutschen Artikel zum Titel "Sir" gibt (Beispiel: Sir Elton John). Das ist doch eigentlich nicht möglich, oder? Kann mir jemand helfen? Vielen Dank. -- Hi - eine annhähernde Entsprechung wäre das deutsche "Herr", "Herrin" - in der alten Bedeutung : in herrschender Funktion, als Hausherr, Grundherr, also Herr XY in Abgrenzung zu Mann; im Laufe der Zeit werden eben alle Männer als Herren angesprochen, ähnlich wie das englische "Mister" = Meister. Sir Elton John würde allerdings eher so übersetzt: Ritter Elton John. --77.176.144.176 23:13, 4. Mär. 2012 (CET)[Beantworten]

Hoeflichkeitsanrede[Quelltext bearbeiten]

Gem. engl. WP : "Sir is a respectful title for a man." - man hoert aber in synchronisierten US-Filmen und -Serien oft "Sir" als Anrede fuer eine Frau (haeufig "yes sir" als Bestaetigung). Mach meinem persoenlichen Empfinden ist "Sir" ebenfalls klar maennlich und wenn ich es in Filmen als weibliche Anrede hoere, koennte ich "Zustaende bekommen". Sind nur unsere Uebersetzer zu doof, das korrekt umzusetzen, oder ist das eine schizoide Anwandlung des US-Militaers, die in die Filme Einzug gehalten hat? -- 194.8.205.196 14:06, 4. Mai 2014 (CEST)[Beantworten]