Diskussion:SPG-9

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Einsatz in der Volkspolizei[Quelltext bearbeiten]

Diese Überschrift ist unpräzise. Nicht alle Bereiche und Organe des Ministerium des Innern waren Volkspolizei! Der Begriff Volkspolizei bezeichnet deren Dienstzweige, aber die „Kasernierten Einheiten des MdI“ waren im Ministerium eigenständig dem Stellvertretenden Minister Bereitschaften/ Kampfgruppen unterstellt. Die VP-Bereitschaften der Volkspolizei wurden 1957 aufgelöst. Später wurden die „Zentralen Kräfte Schutzpolizei“ als „Nachfolge“ formiert. Die dem Stellvertretenden Minister Bereitschaften/ Kampfgruppen unterstellten VP-Bereitschaften, und weitere Einheiten, die bis 1990 bestanden, sind aus den „Inneren Truppen“ hervorgegangen. (nicht signierter Beitrag von 91.8.125.100 (Diskussion) 09:57, 22. Aug. 2016 (CEST))[Beantworten]