Diskussion:Sabine Demel

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Konflikt mit Bischof Müller[Quelltext bearbeiten]

Februar 2009 war Demel in den Schlagzeilen und sah sich der Kritik aus der Kirchenleitung des Bistum Regensburg ausgesetzt, weil sie gemeinsam mit den Regensburger Professoren Burkard Porzelt und Heinz-Günther Schöttler eine Petition zur „uneingeschränkten Anerkennung der Beschlüsse des Zweiten Vatikanischen Konzils“ unterzeichnet hatte, die sich gegen eine Rücknahme der Exkommunikation mehrerer Priester der Priesterbruderschaft St. Pius X. durch Papst Benedikt XVI. richtete. Der Konflikt gehört natürlich im Artikel eingebaut. 212.95.118.34 03:35, 21. Feb. 2009 (CET)[Beantworten]

Was ist daraus geworden? Haben sich die drei Theologen bei Papst entschuldigt und einen Treueeid geleistet? Bischof Müller hat doch sicher nicht klein beigegeben... (nicht signierter Beitrag von 92.224.144.81 (Diskussion) 23:36, 21. Mai 2011 (CEST)) [Beantworten]

Just for the record: Doch, hat er, siehe [1]. Der Passus zur Affäre war übrigens im Artikel heimlich, still und leise gelöscht worden. Da auch bei Porzelt und Schöttler ein kurzer Absatz über die Affäre in den Personenartikeln enthalten ist und alle drei für die meisten Menschen nur im Zusammenhang mit diesen Ereignissen bekannt sein dürften, habe ich das in gebotener Kürze wieder reingenommen. Nicht jedes Detail von damals und nicht jede Zeitungsnotiz darüber muss auf Dauer erhalten bleiben, die Episode selbst hat aber bleibende Relevanz und ist für die entsprechenden Biografien in jedem Fall von Bedeutung. --Proofreader (Diskussion) 17:40, 25. Mär. 2021 (CET)[Beantworten]