Diskussion:Sabri Brothers

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

"Obwohl sie bereits 1974 damit begannen, auch in westlichen Ländern aufzutreten, verweigerten sie Kollaborationen und Crossover und ließen erklären: Die Musik der Sabri Brothers ist nicht weltlich. Sie vermischen es auch nicht mit weltlichem. Es ist Ihnen sehr wichtig, ihre Tradition als Sufi-Musik zu wahren und sie werden genau dies tun. (Eva Skalla, Sprecherin der Sabri Brothers 1996). Mit dieser kompromisslosen Haltung gelang ihnen zwar im Westen nie mehr als ein Achtungserfolg, aber sie konnten ihre künstlerische Integrität in ihrer Heimat wahren."

fette Textteile von mir markiert.

Es trifft nicht ganz zu, dass insbesondere Mehmood Sabri Kollaborationen heute völlig verweigert - zusammen mit Sufimusikern unterschiedlichster Genres (beispielsweise Reggae) habe ich ihn schon mehrmals auf der Bühne gesehen und gehört. --Errorerrors (Diskussion) 23:03, 20. Jul. 2012 (CEST)[Beantworten]

Da stimme ich dir zu. Der ganze Text scheint mir aus einer persönlichen Einschätzung heraus geschrieben zu sein. Das sollte mit Literatur belegt und überarbeitet werden. -- Bertramz (Diskussion) 07:38, 21. Jul. 2012 (CEST)[Beantworten]
Ganz schön alter Text, danke für den Hinweis darauf. Einige wertende Begriffe habe ich mal direkt gestrichen, das Zitat habe ich belegt. Was allerdings Mehmood Sabri als Solist heute tut, ist für das, was die Sabri Bros. tun und taten, gegenstandslos, die beiden sind ja nicht synonym ;).
@Bertramz: ist die "Oxford Encyclopaedia of the Music of India" als belegende oder weiterführende Literatur eingefügt worden? Wäre schön, wenn das noch deutlich kenntlich gemacht würde. Gruß, Denis Barthel (Diskussion) 10:10, 21. Jul. 2012 (CEST)[Beantworten]
Hallo Denis Barthel, die Oxford Encyclopaedia belegt den Artikel nicht, sonst hätte ich einen Einzelnachweis darauf am Textende platziert und hätte nicht oben nach Belegen gefragt. Also wenn du noch weißt, wo das her ist, füge einen Beleg ein (z.B. für Name des Vaters und Diskografie). Der Mehmood Sabri kommt derzeit im Artikel nicht vor. Wenn ich nach ihm gugle, meine ich zu erkennen, dass er auch namentlich als Sabri Brothers die Tradition weiterführt. Gruß -- Bertramz (Diskussion) 12:03, 21. Jul. 2012 (CEST)[Beantworten]
Danke für den Hinweis, habe das im Artikel mal deutlicher gemacht. Gruß, Denis Barthel (Diskussion) 13:04, 21. Jul. 2012 (CEST)[Beantworten]