Diskussion:Salbaum

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

gebärt oder gebiert?[Quelltext bearbeiten]

Ich glaube der Diskussion hier und habe deshalb wieder auf "gebärt" zurückgesetzt. --ACNiklas 13:17, 22. Nov. 2010 (CET)[Beantworten]

Vergleiche hier. „gebärt“ ist die seltenere Form und widerspricht im übrigen auch meinem Sprachgefühl. Gruß --Succu 07:19, 23. Nov. 2010 (CET)[Beantworten]
+1 --Blech 08:12, 23. Nov. 2010 (CET)[Beantworten]
"Gebärt" war mir bis jetzt noch nicht untergekommen, deshalb hatte ich ohne Nachschlagen auf "gebiert" zurückgesetzt. In meinem Duden von 1996 ist "gebiert" aber als "gehobene Sprache" markiert, "gebärt" wäre demnach üblicher. Für Göttinnen kann man die altmodische Variante aber vertreten ;-) --Blech 23:31, 23. Nov. 2010 (CET)[Beantworten]
Ja, ist denke ich in Ordnung. Da scheint der Duden selbst unterschiedliche Ansichten zu vertreten. --ACNiklas 00:15, 24. Nov. 2010 (CET)[Beantworten]

Öl zur Herstellung von Butterfett (Ghee)?![Quelltext bearbeiten]

Im Artikel heißt es, dass Öl "dient [...] zur Produktion geklärter Butter, dem sogenannten Ghee." . Das macht keinen Sinn, denn Ghee besteht aus reinem Butterfett und wird nur aus Butter /Milch hergestellt. Vermutlich ist gemeint, dass es zur Herstellung von sog. "vegetarischen" d.h. rein pflanzlichem Ghee-Ersatz verwendet wird. So etwas gibt es, aber ich kenne die Inhaltsstoffe nicht. Ich lösche den unsinnigen Satz mal raus, will aber nichts auf Grund einer bloßen Vermutung rein schreiben. Weiß jemand mehr?? -- Lilith the Wise 12:35, 10. Mai 2011 (CEST)[Beantworten]