Diskussion:Salzburger Geschichten

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Der Film war am 30.08.2010 im MDR zu sehen. Meiner Meinung war der Jedermann beim gezeigten Ausschnitt nicht Will Quadflieg sondern Walther Reyer. Es ist zwar unlogisch, da Walther Reyer erst nach Entstehung des Filmes den Jedermann spielte, aber vielleicht wurde der Ausschnitt erst später hinzugefügt. Dafür würde sprechen, dass im Vorspann zwar erwähnt wird, von wo der Ausschnitt von Don Giovanni stammt, aber nichts vom Jedermann-Ausschnitt erwähnt wird. WM (nicht signierter Beitrag von 193.110.28.9 (Diskussion) 09:55, 31. Aug. 2010 (CEST)) [Beantworten]

Nein, es ist Will Quadflieg: Genau dieser Auftritt ist auch in einer Doku zu Quadflieg enthalten. Und Reyer trat, wie bereits festgestellt, erst später als Quadflieg in der Rolle des Jedermann auf. --Paulae 10:16, 31. Aug. 2010 (CEST) Nachtrag: Hatheyer lässt sich zudem eindeutig als Buhlschaft identifizieren, sie war bis 1955 zusammen mit Quadflieg bei den Salzburger Festspielen zu sehen. --Paulae 10:21, 31. Aug. 2010 (CEST)[Beantworten]

Fehler in der Nacherzählung?[Quelltext bearbeiten]

Im Inhalt steht: Erst seine Frau bringt ihm bei, dass sich Georg und Kostanze wohl schon vorher gekannt haben.

Ist das nicht seine Schwester Karoline, denn sie wird als Tante bezeichnet?Astra66 (Diskussion) 18:36, 20. Apr. 2014 (CEST)[Beantworten]
Habe mir die Szene gerade noch einmal angesehen und die entsprechende Stelle im Artikel korrigiert (sie sagt ja auch „deine Tochter“). Danke! --Paulae

"Frühe 30er Jahre" und eine Stadt mit erkennbarem Flair der Fünziger (Autos, Kleider etc.) - das paßt nicht zusammen! 217.236.31.5 23:43, 24. Apr. 2016 (CEST)[Beantworten]

Volle Zustimmung. Es wird geschickt um diesen Anachronismus herumlaviert, wie denn der (relative) Wohlstand der 50er-Jahre, wie im Film gezeigt, mit diesen harten Maßnahmen der Geldsperre der frühen Nazi-Zeit (vor dem "Anschluss" 1938) zusammenpasst. Hat sich das 1957 im Kino denn niemand gefragt? 2A00:1398:4:3C22:9CED:F98A:CEC2:F797 10:08, 5. Jul. 2023 (CEST)[Beantworten]


Erzähler[Quelltext bearbeiten]

Wer ist die Stimme des Erzählers? Eine damals recht häufige Stimme. Vielleicht kann mir jemand weiterhelfen. --Kapitaen-plv (Diskussion) 09:44, 23. Sep. 2023 (CEST)[Beantworten]