Diskussion:Sandleitenhof

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Gibt es Belege, daß in den 30er Jahren die "Mehrheit" der Arbeiter konfessionslos gewesen sei?

Ich glaube gerne, daß ein Großteil "nicht kirchennah" war, aber formale Kirchenmitglieder waren m.W. die allermeisten Österreicher damals schon - zumal es zu jener Zeit auch noch keinen Kirchenbeitrag gab.

Da ich aber auch keine gesicherten Quellen habe, ändere ich erst mal nichts.

Firmian

Zur Pfarrkirche St. Josef[Quelltext bearbeiten]

Wie immer man die Sache betrachtet, die Pfarrkirche St. Josef war jedenfalls Teil der autoritären Rekatholisierungsbemühungen der Periode 1934-38 und kann somit nicht eigentlich als Teil des Sandleitenhofs angesehen werden. Ich habe darum, in Analogie zur Pfarrkirche Neufünfhaus ein eigenes Stichwort Pfarrkirche Sandleiten begonnen.Robert Schediwy 08:28, 31. Okt. 2008 (CET).[Beantworten]

P.S.: Habe auch das Bild transferiert und finde, dass es eigentlich an der vorliegenden Stelle nun gelöscht werden könnte. Robert Schediwy 08:35, 31. Okt. 2008 (CET)[Beantworten]