Diskussion:Sant’Anna dei Lombardi

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Drohplakette wegen "Überbilderung"[Quelltext bearbeiten]

Hallo Wheeke. Du hast in den Artikel einfach eine Plakette eingefügt, weil er Deiner Meinung nach "überbebildert" ist.
1) Zunächst finde ich es einfach unmöglich, dass Du mich nicht persönlich ansprichst, sondern das hier wortlos einfach irgendwelchen Leuten überlassen willst, die möglicherweise einfach meine ganze Arbeit ruinieren. (Du selber hälst Dich allerdings raffiniert halbwegs heraus, fällst mir aber andererseits in den Rücken - so empfinde ich das ...)
2) Außerdem muss mal sehr stark betonen, dass es sich um Arbeit und Mühe handelt, wenn man die schönsten Bilder heraussucht und außerdem auch noch relativ penibel versucht, die so schön wie möglich in den Text einzufügen. Da haben Du und anscheinend auch einige andere Personen noch gar nicht drüber nachgedacht. Geschrieben oder übersetzt habe ich das natürlich ebenfalls komplett ! Habe ich es da nicht verdient, dass man mich anspricht ?
3) Dann finde ich es außerdem unmöglich, dass Du nicht genauer sagst, was Du meinst.
4) Das mit den Bildern ist leider auch eine Geschmacksfrage. Es mag natürlich Leute geben, die nicht besonders auf Bilder stehen und es lieber "trocken" mögen. Es ist nur die Frage, ob das in diesem und anderen Fällen (Kunstwerke) häufig vorkommt...
5) Und nun konkret:
a) Es handelt sich hier um Kunst, und zwar um bedeutende, und daher sind die Maßstäbe sowieso weiter anzulegen, als bei diversen anderen Themen (ich habe es nachgelesen).
b) Du (oder die anonyme Plakette) behauptest, dass die Bilder sich nicht auf den Text beziehen würden oder umgekehrt. Das ist glücklicherweise vollkommen falsch. Alles was abgebildet ist, wird im Text genannt. Allerhöchstens in der letzten Galerie (Sakristei des Vasari) könnte ein Bilderfeind argumentieren, dass nicht jedes einzelne Motiv detailliert erklärt ist.
6) Der Vorschlag, das nach Wikicommons zu verschieben (wo es ja herstammt...), ist nicht besonders sinnvoll. Du gehst einfach davon aus, dass alle Leute wissen, dass man sich auf Wikicommons auch Bilder anschauen kann, aber das ist nicht der Fall. Ich habe das z.B. früher nicht gewusst. Außerdem gibt es ja sowieso schon einen Hinweis auf die Kategorie auf Wikicommons.
( 7) Persönlich finde ich Dich leider undankbar...Und ich habe übrigens auch eigentlich keine Lust auf Streit und Diskussionen, und würde am liebsten sofort mit meiner Arbeit hier auf WP aufhören.)
Mit freundlichen Grüßen,
--Marie Adelaide (Diskussion) 17:17, 29. Okt. 2018 (CET)[Beantworten]
Hallo und vielen Dank für Deine Arbeit! Offenbar kommt mein screenformat mit Deiner Darstellung leider nicht klar. Die Bilder stürzen vielfach aus der Reihe, die (sicher beabsichtigten) Symmetrien werden zerstört. Hab das jetzt soweit repariert, dass ich einen Eindruck bekommen kann. Ansonsten ließe sich bei erfahreneren Artikelschreibern wie etwa Benutzerin:GFreihalter sicher etwas über Gestaltung lernen. Grüße--Wheeke (Diskussion) 08:50, 30. Okt. 2018 (CET)[Beantworten]
Hallo, Wheeke. Zu computertechnischen Problemen kann ich nichts sagen, aber ich gebe mir wirklich sehr viel Mühe mit der Gestaltung. Das betrifft nicht nur die Auswahl, sondern vor allem auch die Anordnung und relative Größe von Bildern, ich prüfe sowas normalerweise zigmal optisch, bevor ich es überhaupt abspeichere. Das kann bei so einem großen Artikel mit relativ vielen Bildern 2 Stunden dauern, und wenn etwas nicht passt, dann schmeiße ich das auch raus oder korrigiere es im Nachhinein. Ich weiß, dass das vor allem bei der Sakristei viel ist, auf der anderen Seite finde ich persönlich die Details aber auch interessant und im Vergleich zur Kategorie auf Wikicommons ist das wirklich nur eine kleine Auswahl ! PS: Symmetrien wie hier von den beiden Altären neben dem Eingang, die ich rechts und links vom Text reingegeben habe, mache ich fast nie, das ist hier eine Ausnahme, aber ich habe das genau ausprobiert, und fand es so am schönsten und auch vom Text her passend. Grüße,--Marie Adelaide (Diskussion) 11:09, 30. Okt. 2018 (CET)[Beantworten]

PS: Vielleicht liegt es an der Größe der Darstellung, wenn Du Probleme hast. Wenn man die Schrift sehr groß macht, ist der Effekt natürlich nicht mehr ganz so ästhetisch...--Marie Adelaide (Diskussion) 11:20, 30. Okt. 2018 (CET)[Beantworten]