Diskussion:Santa Margarida (Vulkan)

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Ich kann leider kein Spanisch und kann deshalb in den Quellen nicht erkennen, worauf sich die 2.000 Meter beziehen sollen. Der Durchmesser des Kraters (von Kraterrand zu Kraterrand) kann es jedenfalls nicht sein, denn der ist laut Google Maps höchstens 300 Meter.--Sextant 15:23, 21. Okt. 2010 (CEST)[Beantworten]

Guter Hinweis – um an die entsprechenden Infos zu kommen, wäre allerdings Katalanisch nützlicher als Spanisch ;). Bei der Enciclopèdia Catalana ist jedenfalls von einem Umfang (perímetre) von zirka 2.000 Metern die Rede; der Durchmesser beträgt in der Tat (und gemäß Detailkarte des Institut Cartogràfic de Catalunya) zirka 300 Meter. Gruß --Gepardenforellenfischer [...] 17:27, 21. Okt. 2010 (CEST)[Beantworten]
Sorry, die Mathematik bringt die beiden Zahlen aber immer noch nicht zusammen. (Umfang = Durchmesser * Pi) 300 * 3,14 ergibt als Umfang 942 m und keine 2000 m! --Sextant 18:12, 21. Okt. 2010 (CEST)[Beantworten]
Als Autor des Artikels habe ich den Wert ungeprüft aus der cat-WP übernommen. Und dabei offensichtlich auch noch Umfang und Durchmesser vertauscht. Schande über mich. Mir liegt der Plan des Parks, herausgegeben durch die Generalitat de Catalunya vor. Das Nachmessen dort bestätigt den Durchmesser von etwa 300 Metern, der sich auch aus der Google-Karte ergibt. Ich habe daher den Wert auf 300 Meter angepasst.Karsten11 22:06, 21. Okt. 2010 (CEST)[Beantworten]
Gegen die Hinweis von Sextant (und die Mathematik) lässt sich wohl nichts sagen ;) Die fehlerhaften 2.000 Meter Umfang haben sich wahrscheinlich von Quelle zu Quelle ungeprüft weiter „reproduziert“. Gut, dass wir jetzt eine genauere Angabe haben. --Gepardenforellenfischer [...] 22:47, 21. Okt. 2010 (CEST)[Beantworten]