Diskussion:Santissima Trinità di Saccargia

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Der Verweis auf Pisa ist irreführend und nutzlos, wenn dort nichts über pisanische Archiktur erläutert wird. Wenn man dort also dazu nichts meht erfährt, sollte der Link gelöscht werden. Genauso ist der Link zum Begriff "Richter" unsinnig, weil nach meinen Unterlagen der sogenannte Richter eigentlich der örtliche Fürst gewesen ist. -- Rainer Urbanke ####

Bitte beachten Sie den Zusammenhang mit dem Namen des Klosters. MfG --Muesse 10:01, 11. Nov. 2008 (CET)[Beantworten]

Taukreuzkirchen[Quelltext bearbeiten]

@Muesse. Vielleicht hast Du schon einmal mitbekommen, dass Sakralbauten in Stilrichtungen zerfallen, die sich nicht an Nationen, Regionen oder anderem, sondern an Religionen oder Konfessionen orientieren. Sowohl auf Sardinien, das zunächst unter byzantinischer Herrschaft stand, als auch das arianische Westgotenreich in Spanien haben dieselbe, byzantinisch geprägte Kirchenbautradition - unter anderem die Taukreuzkirche; aber auch der kreuzförmige Zentralbau kommt in beiden Regionen vor. Was spricht deiner Ansicht nach dagegen auf diese beeindruckenden Gemeinsamkeiten hinzuweisen? Im übrigen stammt der Artikel, in den du dich da überaus gewaltsam einbringst -im Ursprung- von mir. Vielleicht hast Du ja auch überlesen das in dem Artikel von einem Grundriss in byzantinischer Tradition gesprochen wird. Ich pflege Zusammenhänge aufzuzeigen statt sie zu verheimlichen. „Die Ausschöpfung des wahren Sinns aber, der in einem Text oder in einer künstlerischen Schöpfung gelegen ist, kommt nicht irgendwo zum Abschluss, sondern ist in Wahrheit ein unendlicher Prozess... es entspringen stets neue Quellen des Verständnisses, die ungeahnte Sinnbezüge offenbaren.“84.61.126.185 10:50, 20. Mai 2009 (CEST)[Beantworten]

Der Begriff „gewaltsam“ ist unangemessen. Der Text und die Bilder stammen weitgehend von mir, was aber auch völlig gleichgültig ist und keinen Menschen interessiert. Irgendwelche architekturgeschichtlichen Parallelentwicklungen allgemeiner Natur gehören m.E. jedenfalls nicht in diesen speziellen Artikel, weshalb ich Sie höflich um einen Nachweis des direkten Zusammenhangs zwischen spanischen Taukreuzkirchen, dem Arianismus sowie den Westgoten und dieser Kirche mit Fachliteratur bitte. Daran fehlt es bislang. Für andere Formulierungsvorschläge bin ich jederzeit offen. Mit freundlichen Grüßen --Muesse 11:20, 20. Mai 2009 (CEST)[Beantworten]

Was soll dass den heißen? Der Urtext und Grundriss stammen von mir. Es handelt sich auch nicht um: "Irgendwelche architekturgeschichtlichen Parallelentwicklungen allgemeiner Natur" sondern was den Grundriss betrifft sind sie spezieller Natur. Und diese findet ihre Parallelen nicht in Pisa - worauf ja ohne Vorbehalt hingewiesen wird - sondern auch in anderen Ländern. Darunter besonders deutlich im visigotischen Spanien. Was sollte also der Grund sein dies nicht wie bei anderen Sakralbauten auch darzustellen. Zwischen "dieser Kirche" und "irgendwas" gibt es wohl keinen fachliterarischen Bezug. Glauben sie etwa irgendein Mensch vergleicht diese Kirche mit irgendeiner anderen auf der Welt? Das ist doch wohl Nonsens. Den Bezug gibt es zwischen den Grundrissen und dazu habe ich die Literatur angegeben. Siehe auch: (von mir erstelt) Liste der byzantinischen Kirchen auf Sardinien oder Liste romanischer Kirchen im pisanischen oder provenzalischen Stil auf Sardinien. Da wird dann auf die Provence Bezug genommen. Warum wohl? Gruß 84.61.126.185 11:40, 20. Mai 2009 (CEST)[Beantworten]

Lieber Herr Walkowitz, das überzeugt mich so leider nicht. Sorry.--Muesse 12:05, 20. Mai 2009 (CEST)[Beantworten]