Diskussion:Sathmarer Schwaben
Abstimmung Judet / Bezirk / Kreis
[Quelltext bearbeiten]Hallo, auf Portal Diskussion:Rumänien#Abstimmung über Judeţ / Bezirk / Kreis läuft seit heute eine Abstimmung, bei der festgelegt wird, wie in der deutschen Wikipedia die rumänischen Verwaltungseinheiten genannt werden sollen: Judet, Bezirk oder Kreis. Interessierte und Stimmberechtigte sind eingeladen. --Meichs 19:32, 19. Apr. 2008 (CEST)
Für uns Banater Schwaben bzw. Donauschwaben gehören die Sathmarer Schwaben nicht zu uns und ich kenne auch genügend Sathmarer Schwaben die das genauso sehen. Die Sathmar Schwäbische Ansiedlungsgeschichte unterscheidet sich von der Geschichte der Donauschwaben und zu dem sprechen die Sathmarer Schwaben einen anderen Dialekt als die Donauschwaben. Der donauschwäbische bzw. der banatschwäbische Dialekt ist eine Mischung aus allen deutschen Dialekten aber der sathmarschwäbische Dialekt ist ein oberschwäbischer Dialekt. Außerdem tanzen die ganz unterschiedlich: Die Banater bzw. die Donauschwaben tanzen alle Zitter bzw. Zeppelpolka und die Sathmarer Schwaben tanzen Hoppsapolka. Also: Die Sathmarer Schwaben unterscheiden sich schon ziemlich sehr von den Banater bzw. Donauschwaben. (nicht signierter Beitrag von 93.215.33.110 (Diskussion) 17:32, 31. Jul 2013 (CEST))
- Was Donauschwaben sind, das kann man zB im Wörterbuch der donauschwäbischen Lebensformen von Hans Gehl nachlesen, S. 45ff. Er erwähnt zwar nicht die Tänze zum Zwei-Viertel-Takt, aber er zählt die Sathmarer Schwaben zu den Donauschwaben. Giro Diskussion 21:33, 31. Jul. 2013 (CEST)
Treu und Glauben und genaue Bearbeitungen in der Einleitung
[Quelltext bearbeiten]Ich kann nicht verstehen, warum einiger gutgläubige und genaue Änderungen in der Einleitung ohne triftigen Grund rückgängig gemacht werden... Die Bearbeitungen enthalten auch einen Hinweis und es ist sehr wichtig zu erwähnen, dass die Sathmarer Schwaben die einzige wirklich schwäbische Gruppe sind, die ihrer Herkunft nach aus der größeren Gruppe der Donauschwaben stammt. Sie gehören beide zu den Rumänendeutschen und den Ungarndeutschen, da es, wie in der Einleitung erwähnt, auch drei ihrer Dörfer in Ungarn gibt. --Rosenborg BK Fan (Diskussion) 21:07, 18. Mär. 2023 (CET)
- Nicht jeder Fitzel Information muss in der Einleitung genannt werden. Was Ungarndeutsche und Rumäniendeutsche sind wird im Artikel Donauschwaben eigentlich schon ganz gut erklärt, aber bitte, wenn es denn unbedingt sein muss…
- Im Artikel Schwaben steht zu lesen: „Fälschlicherweise wird der Begriff oft auch mit Württemberg, Baden-Württemberg“ [das erst seit 1952 besteht] „oder dem bayerischen Regierungsbezirk Schwaben gleichgesetzt. Als Synonyme für „Schwaben“ werden in der Alltagssprache häufig auch Bezeichnungen wie Schwabenland oder Ländle verwendet, dies aber eher literarisch oder spielerisch als eine Art Neckname.“ Der Artikel Württemberg besagt: „Die Begriffe Schwaben und Württemberg werden umgangssprachlich oft synonym verwendet. Geographisch gehört jedoch ein erheblicher Teil Württembergs nicht zu Schwaben und ein großer Teil Schwabens nicht zu Württemberg.“ Etymologisch leiten sich „die Schwaben“ vom der Stammesgruppe der Sueben ab. Gruß --DVvD
D
07:22, 20. Mär. 2023 (CET)