Diskussion:Satu Mare

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Hallo! Wenn der Name des Orts ist Sathmar in deutsch, warum der Artikel hast nicht diese Name? Zum Beispill, in ungarn es gibt dass: [[1]]

Grus Gott,

wa.Welsch | ro.Welsch

Hallo. Artikelnamen folgen den Wikipedia:Namenskonventionen. Die Regel ist grob gesagt, dass Ortsartikel den offiziellen landessprachlichen Namen bekommen, es sei denn, dass ein anderer Name in der deutschsprachigen Welt weitgehend gängig ist (Beispiel Rom, Warschau). --Bernd 10:28, 21. Mai 2005 (CEST)[Beantworten]

Der Deutsch ist co-offiziel in Sathmar:

[2]

wa.Welsch | ro.Welsch

Siebenbürgen?[Quelltext bearbeiten]

Hm. Liegt Sathmar wirklich in Siebenbürgen? Die Frage ist, ob man Siebenbürgen mit Transsylvanien gleichsetzt. Dann wäre die Antwort "ja". Wenn Siebenbürgen jedoch für eine historische administrative Einheit steht (so sehe ich das), dann liegt es nicht in Siebenbürgen. Ich würde daher vorschlagen, die Kategorie zu ändern in "Ort in Rumänien" (stbi)

...um 1006??? Könnte das mal ein Quellenkundiger korrigieren? Ich nehme mal an, es waren schlicht auch deutsche Siedler. 84.58.224.81 23:08, 22. Okt. 2006 (CEST) "Teuton" war in die ungarische Sprache der X.-XI. Jarhundert die Bezeichnung für Deutsch. Heute heißt es "nemet".[Beantworten]

Castrum Zotmare[Quelltext bearbeiten]

Richtig heißt es "Castrum Zothmar".

"Castrum Zothmar in einer ungarischen Chronik im 10. Jahrhundert erwähnt." Der Chronik ist in wirklichkeit aus dem 12.-13. Jahrhundert (von Anonymus - Bele Regis Notarius), und behauptet nur das Existenz der Castrum Zothmar in 10. Jahrhundert. Ob er das nach drei hundert Jahren richtig wissen sollte...

Auswanderung aller Deutschen und Juden[Quelltext bearbeiten]

Kann das mal bitte jemand prüfen. Ich vermute mal, die Deutschen wurden 1945 vertrieben und die Juden 1944 deportiert und vergast (Ungarnaktion). Auswanderung klingt mir ein bisschen zu lasch. Matthias217.233.6.130 00:17, 30. Apr. 2011 (CEST)[Beantworten]

Mit den Juden hast Du recht, ich habe den Satz präzisiert. Die meisten Deutschen sind jedoch nicht vertrieben worden, sondern entweder 1944 geflohen oder später ausgewandert. --Meichs 20:51, 1. Mai 2011 (CEST)[Beantworten]