Diskussion:Satz von Brianchon

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Helft mir mal: IMHO kann nicht jeder Kegelschnitt von einem Sechseck umschrieben werdden. Was ist mit der Parabel? Mit kommt diese Formulierung spanisch vor 212.18.19.72 14:03, 4. Dez. 2008 (CET)[Beantworten]

Die Kritik ist wohl berechtigt, für die ebene Geometrie ist die Formulierung so nicht ganz richtig. Der Satz wird in der Literatur oft in verschiedenen Kontexten (projetiv oder affin, Kreis, Ellipse, beliebiger Kegelschnitt, konvexe Sechsecke, beliebiege Sechsecke) behandelt und es gibt dementsprechend viele unterschiedliche Formulierungen. Ich versuche es mal vorläufig so zu verbessern, dass er für ebene/euklidische Geometrie korrekt ist. Irgendwann sollte aber eine Info zur allgemeinen projektiven Version ergänzt werden (siehe auch englisches Interwiki dazu)--Kmhkmh 21:09, 16. Jan. 2009 (CET)[Beantworten]

Bild beim Satz von Pascal[Quelltext bearbeiten]

Könnte man nicht dieses Bild entsprechend dualisieren, so dass sich die Bilder ähneln? Dann würde die Pascalgerade durch die Ellipse gehen.

--Till P. 13:55, 8. Mai 2009 (CEST)[Beantworten]