Diskussion:Saw: Spiral

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Handlung/Plot[Quelltext bearbeiten]

Konnte den Film durch einige glückliche Gegebenheiten bereits in Amerika sehen. Die Frage ist nun, ob es schon der richtige Zeitpunkt für das dt. Wiki ist, die Handlung plus eventuelle Handlungswendungen/Twists mit inbegriffen, hinzuzufügen oder ggf. auf den deutschen Kinostart warten. Falls ja, würde ich mich gerne anbieten, den Abschnitt beizusteuern. --The man who killed haithabu (Diskussion) 09:30, 17. Mai 2021 (CEST)[Beantworten]

@The man who killed haithabu: Hmm, formell spricht eigentlich nichts gegen eine Handlungsergänzung, der Film ist schließlich schon in Teilen der Welt erschienen; ich würde allerdings trotzdem noch mit einer Einfügung warten. Nicht nur, dass ein Großteil der Leser den Film aufgrund des ausstehenden deutschsprachigen Kinostarts noch nicht gesehen haben dürfte und die Handlung somit vorweggenommen werden würde (wenn man sie denn liest), auch mit der Nachvollziehbarkeit wird es schwierig. Ich möchte dir selbstverständlich nichts Böses unterstellen, sondern verstehe deinen Vorschlag als durchweg gutgemeintes und konstruktives Angebot. Das Problem ist allerdings, dass andere Autoren und Sichter die Handlung vorerst kaum nachvollziehen und überarbeiten könnten, da sie den Film noch nicht gesehen haben (können). In der englischsprachigen Wikipedia gab es vor nicht allzu langer Zeit so einen Fall bei Once Upon a Time in Hollywood, wo eine fehlerhafte Handlung vor Kinostart eingestellt wurde und es niemand überprüfen bzw. korrigieren konnte. Ist aber nur meine persönliche Meinung dazu, die selbstverständlich nicht bindend ist. LG --Frederico34 (Diskussion) 11:30, 17. Mai 2021 (CEST)[Beantworten]
Okay. Ja - letzteres ist ein wirklich gutes Argument, es vorerst bleiben zu lassen und evtl. dann wenn der Film seine Wege nach Europa findet, wieder aufzugreifen. Gruß.--The man who killed haithabu (Diskussion) 12:53, 17. Mai 2021 (CEST)[Beantworten]
@Supremerian1988: Die nun von dir eingefügte Handlung des 93-Minuten-Films ist mit fast 11.000 Bytes deutlich zu umfangreich / detailliert und sollte im Sinne von WP:FVF#Handlung von der Länge her mindestens um die Hälfte auf das Wesentliche gekürzt werden. Würdest du das übernehmen? LG --Frederico34 (Diskussion) 02:05, 2. Jun. 2021 (CEST)[Beantworten]
Klar, kein Problem. Dann kürze ich das Ganze nochmal auf das Wesentliche. Gruß. --Supremerian1988 (Diskussion) 11:56, 2. Jun. 2021 (CEST)[Beantworten]