Diskussion:Schönau (Dortmund)

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Eingemeindung nach Barop[Quelltext bearbeiten]

Guten Tag zusammen,

der Artikel "Dortmund-Schönau" behauptet: "Seit 2001 ist Schönau nicht mehr eigenständig, sondern wurde dem Stadtteil Barop angegliedert."

Entsprechend behauptet der Artikel "Dortmund-Barop", Barop bestehe aus "Groß-Barop und Klein-Barop ... sowie den 2001 eingemeindeten Ortsteil Schönau."

Was ist unter der Eigenständigkeit Schönaus bis 2001 sowie der Eingemeindung nach Barop zu verstehen?

Barop ist seit 1929 in die Stadt Dortmund eingemeindet. Innerhalb einer Gemeinde dürften Eingemeindungen schwerlich stattfinden können.

Die "Gartenstadt Schönau" ist auf der entsprechenden Topographischen Karte (TK25) von 1894 noch nicht eingezeichnet, auf der von 1921 schon. Und zwar als Vorort von Barop, auf dem Gebiet der Landgemeinde Barop.

Auf einer mir vorliegenden Karte der Stadtbezirke, statistischen Bezirke und Unterbezirke der Stadt Dortmund mit Stand 1989 gehört die Schönau zum statistischen Bezirk Barop.

Eine ehemalige "Eigenständigkeit" oder gar eine "Eingemeindung" 2001 nach Barop scheint mir erläuterungsbedürftig!

Freundlichst

Oliver --91.40.219.254 12:03, 13. Jan. 2008 (CET)[Beantworten]

Es geht dabei lediglich um die politische Aufteilung innerhalb der Stadt Dortmund - so wie das zuvor (seit 1929 innerhalb Dortmunds) eigenständige Barop erst mit der Gemeindereform 1975 in den Stadtbezirk Hombruch eingegliedert wurde, wurde Schönau - das ebenfalls erst seit 1975 zu Hombruch gehört - nach meinen Unterlagen 2001 schließlich dem Stadtteil Barop (innerhalb des Bezirks Hombruch) angegliedert. Die eigentliche Eigenständigkeit verlor Schönau genau wie Barop (das zuvor ja Sitz eines Amtes war) mit der Eingemeindung nach Dortmund 1929, innerhalb der Stadt Dortmund ist Schönau nach den mir vorliegenden Unterlagen aber eben erst seit 2001 direkt dem Stadtteil Barop zugeteilt.
Grüße, --Stefan Kunzmann 18:05, 13. Jan. 2008 (CET)[Beantworten]

Die Stadt Dortmund kennt gar keine Stadtteile. Die Hauptsatzung der Stadt Dortmund kennt als einzige, im Rahmen der Satzung politische selbstständige Unterteilungen die 12 Stadtbezirke, deren Bezirksvertretungen durch die Einwohner eines Stadtbezirks gewählt werden.

Die Schönau wird auf den Webseiten des Stadtbezirks Hombruch als Ortsteil des Bezirks genannt; mit dem Begriff "Ortsteil" verbindet sich alledings keine politische Eigenständigkeit. Genausowenig gibt es einen politisch selbstständigen Ortsteil Barop.

Es gibt die Ortseingangsschilder, die allerdings keine politischen Grenzen kennzeichnen, sondern geschlossene Siedlungen im Sinne der Straßenverkehrsordnung. Ich könnte mir vorstellen, dass es inzwischen kein Ortsschild Schönau mehr gibt, sondern stattdessen eines mit Barop darauf. Politische oder ortsrechtliche Bedeutung hat das keine. Zur Dortmunder Innenstadt hin steht beispielsweise grundsätzlich Ortsteil Mitte, obwohl Mitte auf drei Stadtbezirke verteilt ist.

Das Amt Barop bestand aus den politisch selbstständigen Landgemeinden Barop, Eichlinghofen, Menglinghausen, Persebeck und Salingen. Die Selbstständigkeit manifestiert sich hier beispielsweise in der Gebietshoheit: Wenn die Gemeinde Barop wünschte, eine Neubausiedlung zu errichten, musste sie Eichlinghofen nicht um Erlaubnis bitten. Und mehr war die Schönau nicht gewesen: Eine Neubausiedlung der Gemeinde Barop, politisch der Gemeinde Barop im Amt Barop zugehörig, ohne eigenen Bürgermeister oder Gebietshoheit.

In wie weit Barop nach der Eingemeindung nach Dortmund eine ortsrechtlich begründete Eigenständigkeit vor Einrichtung der 12 Stadtbezirke hatte, ist mir nicht bekannt. Nach Einrichtung der Stadtbezirke sind aber weder Barop noch die Schönau politisch selbst- oder eigenständig, sondern auf unterster Ebene zum Stadtbezirk Hombruch gehörig.

Ich wäre also für Belege für die behauptete "politische Aufteilung" Dortmunds mit einem eigenständigen Schönau vor 2001 dankbar, bzw. für einen Hinweis auf den entsprechenden Amtsakt (Ratsbeschluss, Beschluss der Bezirksvertretung), in dem die Schönau "2001 direkt dem Stadtteil Barop zugeteilt" wird. Es müsste dann eigentlich auch irgendwas geben, für das die Einwohner der Schönau vor 2001 selber zuständig waren, sich nun aber an die Baroper wenden müssen.

Freundlichst

Oliver --91.40.239.176 02:55, 15. Jan. 2008 (CET)[Beantworten]

Gute Arbeit, liebe Kollegen. All dem ist nichts hinzuzufügen. Ich streiche den Hinweis in Barop. Um Schönau kümmere ich mich evtl. später. Winfried Schrödter (Diskussion) 12:48, 26. Mär. 2023 (CEST)[Beantworten]

Ist nicht dort, wo die Straße "An der Palmweide" die S-Bahn-Strecke kreuzt, ein Haltepunkt geplant? --Röhrender Elch (Diskussion) 19:37, 6. Okt. 2012 (CEST)[Beantworten]