Diskussion:Schönfeld (sächsisches Adelsgeschlecht)

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Namensträger[Quelltext bearbeiten]

Die Zugehörigkeit von Leopold II. von Schönfeld zu dieser Familie halte ich für sehr problematisch. Erste Erwähnung des Geschlechts war 1216 in der Mark Meissen. Das dann ein Jahr später ein Vertreter der Familie in Worms als Bischof starb, ist schwer nachvollziehbar. Auch Sybil Gräfin Schönfeldt müsste noch auf Zugehörigkeit überprüft werden. Es gab mindestens drei adelige Familien dieses Namens, die nicht in genealogischen Zusammenhang stehen. -- Proxy 09:56, 16. Jul. 2008 (CEST)[Beantworten]

Auch mit dem österreichisch-böhmischen Adelsgeschlecht, das 1594 von Kaiser Rudolf II. in den Adelsstand erhoben wurde. dürfte es auch nichts zu tun gehabt haben. --K@rl 22:32, 3. Aug. 2009 (CEST)[Beantworten]

Schönfeld (Böhmisches Adelsgeschlecht)[Quelltext bearbeiten]

Erscheint es nicht sinnvoll, für das böhmische Adelsgeschlecht, das mit dem sächsischen nichts zu tun hat, eine eigene Seite Schönfeld (Böhmisches Adelsgeschlecht) anzulegen? -- Equord, 14:21, 27. Jan 2016 (CET)

Ja, das finde ich auch, werde das jetzt einmal trennen. --SchiDD (Diskussion) 20:32, 19. Apr. 2016 (CEST)[Beantworten]