Diskussion:Schachensee

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Ist der Schachensee ein Karstsee oder nicht?[Quelltext bearbeiten]

Ich bin mir nicht sicher ob der Schachensee ein Karstsee ist oder nicht. Dafür spricht, dass der See in einer Mulde liegt, die zumindest an ihrer Südseite Ähnlichkeit mit einer Doline hat. Außerdem hat der See keinen oberirdisch sichtbaren Abfluss. Irgendwo habe ich auch mal gelesen (ich weiß aber nicht mehr wo), dass das Wettersteingebirge, in dem der Schachensee ja liegt, aus Karstgestein ist. Darauf gekommen, dass der Schachensee ein Karstsee sein könnte, bin ich, weil alle von mir aufgezählten Merkmale bei den Karstseen im Berchtesgadener Land (Funtensee und Grünsee) auch so vorhanden sind. -- Johann2 17:48, 27. Mai 2009 (CEST)[Beantworten]

das Wettersteingebirge, besteht aus Karstgestein:→ Wettersteinkalk (Abschnitt: „Kennzeichen“) -- Johann2 19:21, 30. Jun. 2009 (CEST)[Beantworten]

einige Daten wie maximale Tiefe, etc. fehlen noch[Quelltext bearbeiten]

Weiß jemand zufällig, wie tief (maximale und mittlere Tiefe) der Schachensee ist, was er genau für eine Fläche hat und was für ein Volumen er hat? -- Johann2 17:48, 27. Mai 2009 (CEST)[Beantworten]