Diskussion:Schanzenstraße

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Lag Hagenbeck wirklich an der Ludwigstraße? Alle anderen Artikel im Umfeld erwähnen den Neuen Pferdemarkt.--Hinnerk11 (Diskussion) 01:40, 30. Mär. 2017 (CEST)[Beantworten]

Hier eine Notiz zur Grundschule Ludwigstraße:
Das Grundstück gehörte ehemals der Familie Hagenbeck, die damals einen Teil ihres "Thierparks" hier untergebracht hatte.
https://nachbarschaft.immobilienscout24.de/adressen/hamburg,hamburg,sternschanze/ausbildung/ganztagsgrundschule-ludwigstrasse,30896553.html
siehe auch: 1874 erwarb Carl Gottfried Heinrich Hagenbeck (Carl Hagenbeck) ein 6200 m² großes Gelände zwischen Neuer Pferdemarkt und Ludwigstraße. In diesem Garten führte er neben wilden Tieren auch Menschen aus anderen Kontinenten vor. (Datum fragwürdig, eher 1866)
http://fredriks.de/ohlsdorf/s12.php?f=17
--Jo.Fruechtnicht (Diskussion) 09:23, 30. Mär. 2017 (CEST)[Beantworten]
Immobilienscout24 und einen Privatblog kann mal wohl leider nicht als reputable Quelle in den Artikel einfügen.--Hinnerk11 (Diskussion) 11:18, 30. Mär. 2017 (CEST)[Beantworten]
Augustenpassage und Beckstraße wurden zwischen 1860-1870 erbaut. Das mittlerweile abgerissene Eckhaus Schanzenstraße/Ludwigstraße stammte von 1867. Ludwigstraße 11 ist ähnlich alt. Da bleibt nicht so richtig viel Platz über um ein 6200m² -Grundstück zu platzieren, das an den Pferdemarkt und die Ludwigstraße angrenzt.--Hinnerk11 (Diskussion) 11:34, 30. Mär. 2017 (CEST)[Beantworten]
Kommt wohl auch darauf an, wie die damalige Bebauung und wie der Zuschnitt der 6200m² war. Eine Karte von 1864 - also 2 Jahre bevor Hagenbeck dort war -laut seiner WEbseite- zeigt neben der Häuserzeile am Pferdemarkt noch Freiflächen zwischen Ludwigstraße, Sternstraße und der eingetragenen Häuserzeile am Pferdemarkt, die durchaus allein 6200m² umfassen konnten
http://www.christian-terstegge.de/hamburg/karten_hamburg/files/1864_hamburg_altona_umgegend_450dpi.jpeg --Jo.Fruechtnicht (Diskussion) 11:56, 30. Mär. 2017 (CEST)[Beantworten]
Auf der Hagenbeck-Webseite http://www.hagenbeck.de/tierpark/wir-ueber-uns/geschichte.html wird für die Pferdemarkt-Adresse die Hausnummer "13" aufgeführt, dies könnte ja bedeuten, dass diese Thierschau sich auf dem hinter dieser Adresse befindlichen Gelände, also im Winkel zur Ludwigstraße befand und nicht auf dem davor liegenden "eigentlichen" Pferdemarkt-Gelände. --Jo.Fruechtnicht (Diskussion) 12:24, 30. Mär. 2017 (CEST)[Beantworten]