Diskussion:Scharfschütze/Archiv/2007

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Ich finde ein Link zur youtube-Suche ist im Ergebnis überhaupt nicht berechenbar. Wer Filme finden will weiß sicherlich über diese oder andere Möglichkeiten bescheid. In den Rahmen einer Enzyklopädie gehört das aber nicht mehr. Wenn sich keiner wehrt nehme ich das raus. --Anschewski 16:57, 5. Apr. 2007 (CEST)

Tote Quelle

Der kanadische Weitschuss-Rekord gibt mir bei klick auf die Quelle immer einen 404. Wer hat denn den reingesetzt, gibt es das noch irgendwo? Sonst nehm ich es raus, hilft ja nun nicht (mehr). --Anschewski 17:00, 5. Apr. 2007 (CEST)

doppelt

Muss dieser Satz:
Diese Fähigkeiten werden benötigt, da Scharfschützen im Einsatz meistens auf sich gestellt sind, häufig einer sehr monotonen Aufgabe nachgehen und unabhängig in kleinen Gruppen operieren.
denn zweimal kurz hintereinander drinnen stehen? Statt dass hier einige monoton immer wieder die Löschung der IP wiederherstellen, mal bitte das ganze überdenken und verbessern. --WikiMax 11:24, 29. Jun. 2007 (CEST)

Wenn sich die IP dazu herabgelassen hätte, dazu zu schreiben, warum sie den Satz gelöscht hat wäre das ganze nicht passiert. --Heptarch 14:47, 29. Jun. 2007 (CEST)
Dem stimme ich zu, nur man könnte vielleicht sein Werk auch mal lesen.;-) Aber vor lauter Glorifizierung (sorry, aber es ist ein bisserl zu viel Weihrauch dabei) ist es wohl nicht aufgefallen. --WikiMax 16:44, 29. Jun. 2007 (CEST)


Begründung im falschen Zusammenhang

Im Korea- und im Vietnamkrieg setzte sich die Einsicht in die Bedeutung spezialisierter Scharfschützen durch, als man erkannte, dass das Verhältnis zwischen abgefeuerter Munition und Treffern zu groß war. So schuf man in den USA so genannte Sniperschools, um den Soldaten das effektive Schießen beizubringen. Stimmt so nicht. Das Missverhältnis zwischen verwendeter Munition und Treffern ist in erster Linie auf die moderne "industrielle" Kriegsführung seit dem 1. Weltkrieg zurückzuführen, die zu exponentiellen Steigerungen des Munitionsaufwands führte. Daß in einer Armee generell die Schützenleistungen gefördert werden sollen (Marksmanship Badges, Schützenschnüre etc.) ist eines, aber keine Begründung für die Ausbildung expliziter Sniper, deren sehr spezielles Einsatzprofil einer unterstützenden Funktion entspricht, nicht aber die regulären Truppen aufwerten odergar ersetzen soll.--Neurasthenio 19:42, 18. Dez. 2007 (CET)

Korrekt!--MARK 18:17, 4. Mär. 2008 (CET)

Offizier ?

Ein bestätigter Abschuss musste von einem Offizier mit eigenen Augen gesehen und bestätigt worden sein.

Seid ihr euch da sicher ? Glaubt ihr im Ernst, ein deutscher Offizier hat sich stundenlang neben seinen Scharfschützen gelegt und gewartet, bis der mal zum Schuß kommt ? Kann es nicht eher sein, daß auch ein Unteroffizier als Zeuge ausreichte ? Rainer E. 00:56, 27. Dez. 2007 (CET)