Diskussion:Scharpenberg (Adelsgeschlecht, Lauenburg)

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Autor ist der gleiche. (Mir persönlich bekannt.)

OK - ich bin der Autor der Seite. Und die Homepage http://www.ahnenforschung-scharnberg.de ist auch meine Homepage.

  • Sorry, aber das kann jeder hier reinschreiben. Bitte schicke eine Mail an mailto:info@wikipedia.de und bestätige, dass der Text in Scarpenbergh von Deiner Hompeage stammt und dass er als Textspende angesehen werden kann --217 19:23, 6. Dez 2004 (CET)
Ist geschehen. Ich stelle jetzt den Stand vom 6. Dezember, 19:06 Uhr (IP 217.228.107.106) her, der als Textspende für die Wikipedia gedacht ist. --Avatar 20:59, 6. Dez 2004 (CET)
@Avatar: wie kommst Du an die Info, dass da eine Mail eingegangen ist? NmInfo bist Du kein Admin o.ä. Gruß 217 10:53, 7. Dez 2004 (CET)
Ich bin einer der mehr oder weniger aktiven ~30 Menschen, die die auflaufende Mail abarbeiten. Dazu muss man kein Admin sein, was ich tatsächlich nicht bin. --Avatar 12:19, 7. Dez 2004 (CET)
Danke für die Info, war mir nicht bekannt. Ich dachte immer, dass da eine entsprechende Person alleinigen Zugriff hat- Beste Grüße --217 18:37, 7. Dez 2004 (CET)

Ich habe versucht, einige allzu belletristische Formulierungen heraus zu nehmen ("lachten sich ins Fäustchen"), aber das ändert wenig daran: Es handelt sich hier um eine romantisierende Erzählung, die auf eine Homepage passen mag, aber nicht in eine Enzyklopädie, die nüchtern über das Wichtigste informieren soll. Insofern nützt es gar nichts, dass der Text "gespendet" wurde - er passt hier nicht her. Der Artikel Raubritter informiert so nachhaltig über die Fragwürdigkeit dieses Begriffs, dass er hier gar nicht verwendet werden sollte. Es ist einfach ein lokales Subkapitel des Kampfes zwischen Bürgertum und Feudalismus, mehr nicht. -- Quoth 18:16, 28. Mai 2007 (CEST)[Beantworten]

Familiengeschichte[Quelltext bearbeiten]

Die Infos zur Familiengeschichte könnten in der Tat reichhaltiger sein. Wann erstmals erwähnt, wo noch ansässig, wohin gingen sie später und "betrieben Landwirtschaft", wann starben sie aus? Wer weiß etwas dazu? --Benutzer:Equord, 15:45 (CET),19. Jan 2014


Laut der Dorfchronik von Niendorf an der Stecknitz gaben die Scharpenbergs Niendorf erst 1653 auf und "kehrten auf ihre anderen Güter in Mecklenburg und Pommern zurück". Das steht im Widerspruch zum aktuellen Wikipedia Artikel. Dort wird anfangs gesagt, dass den Raubrittern von der Burg Linau auch Niendorf a.d.St. gehörte. Am Ende von "In Linau" steht jedoch, dass die Familie 1471 alles an Herzog Johann IV verkauft. Gibt es Quellen, die das bestätigen? Ansonsten würde ich vorschlagen, diesen Teil zu ändern. Benutzer:Maximilian.scharffenberg, 16:57 (CET), 30. Jul 2017