Diskussion:Scheol

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen


da hat r0m wohl vom artikel jenseits dezent abgekupfert. ich nehme das erstmal wieder raus. Lammy 15:50, 28. Sep 2005 (CEST)

Naja, abgekupfert oder nicht. Der Artikel war somit wissenswerter, jetzt musst du halt umklicken. War ja auch mein aller erster Artikel bei Wikipedia.

hallo r0m, ich wollte dir damit nicht ans bein pinkeln, aber der exakt gleiche text bringt den artikel nicht voran, denke ich. aber gerade eine betrachtung des jenseits aus jüdischer sicht wäre hier sicherlich interessant. die besonderheiten der jüdischen sicht, abgrenzungen zu anderen religionen, einflüsse aus anderen religionen oder vom jüdischen (wie genau?) beeinflusste religionen. sicherlich ein interessantes thema, zu dem man viel schreiben kann. Ich werde auch probieren zu dem thema etwas aufzustöbern. Ich hoffe du machst aber auch weiter daran.hier noch ein paar sachen, die mir durch den kopf gehen:
Wikipedia:Wie_schreibe_ich_gute_Artikel auf jeden fall interessant für neue benutzer.
unterschreib deine kommentare bei diskussionen mit ~~~~, das fügt deinen benutzernamen ein. (siehe Hilfe:Seite bearbeiten)
die links könnten noch ein wenig aussagekräftiger sein, da begeb ich mich mal ran.
grüsse, Lammy 13:38, 29. Sep 2005 (CEST)

Werde das mal die Tage ausarbeiten. Kannst du vielleicht ein paar Links auf diese Seite machen? Ich habe keine Ahnung wie das geht.

Man bräcuhte auch eine Umleitung von Sheol -> Scheol

sheol hab ich als redirect angelegt. was meinst du mit links auf diese seite? von hölle, jenseits, etc?
achja, und ich hab im lexikon zur bibel noch ein paar sachen zu scheol gefunden. trage das die tage ein. grüsse, Lammy 15:27, 3. Nov 2005 (CET)

Fertig[Quelltext bearbeiten]

Habe einiges umgestellt.

R0m 11:57, 8 November 2005 (CET)

Ein paar rechtschreibungskorrekturen hab ich mal vorgenommen... Lg Colli

sheol/scheol?[Quelltext bearbeiten]

ich tendiere zu scheol, weil alle verlässlichen quellen die ich habe es so schreiben. google ist hier nicht aussagekräftig, da es im englischen sicherlich ohne c geschrieben wird. wissen.de sagt unter eintrag hölle auch scheol. also: gegenstimmen? ansonsten werde ich überall sheol durch scheol ersetzen. mfg, --Lammy 15:53, 3. Nov 2005 (CET)

Kann das mal einer erweitern? Vielleicht mit Direktverweisen auf Bibel-Online? Keiner will mit mir spielen ;-) --R0m 12:23, 29. Nov. 2005 (CET)[Beantworten]

Den folgenden Eintrag in der Begriffsklärungsseite "Abaddon" kann ich nicht nachvollziehen:

  • Abaddon bezeichnet: * Scheol, im Alten Testament der Bibel das Totenreich

Dazu steht hier in diesem Artikel nicht 1 Wort. Auch im Artikel "Hölle" wird Abaddon nicht erwähnt.

Wenn in 7 Tagen dazu keine überzeugende Erklärung kommt, mache ich aus der BKS eine Weiterleitung auf "Abaddon (Geisterfürst)". Grüße --Chiananda 17:01, 22. Mai 2007 (CEST)[Beantworten]

Kritik/Löschung[Quelltext bearbeiten]

Angesprochen zu konkretesieren, warum ich den Artikel wieder löschen möchte, ein paar erste Bemerkungen vor dem Ausschalten:

  • Es ist unklar, was überhaupt der Artikelgegenstand ist. Wort oder Begriff? Wessen Begriff? Wenn es um z.B. tatsächlich um "Scheol (hebr. שאול) ist im Alten Testament" gehen soll, was sollen dann die NT-Stellen? Warum gibt es keinen Bezug auf jüdische Sekundärquellen?
  • Überhaupt die Quellenlosigkeit. Es wäre kein großes Problem, wenn ich das Gefühl hätte, der Artikel wäre gut (siehe aber den ersten Punkt) oder unter der kundigen Beobachtung von Experten. So habe ich mehr das Gefühl jeder darf hier die Bibelstelle seiner Wahl deren unbelegte Auslegung anfügen.

--Pjacobi 00:38, 13. Jan. 2008 (CET)[Beantworten]


Einige interessante Kommentare wurden von mir nicht gelöscht! Die nachfolgende Aussage war leider falsch:

Scheol weder ein Ort des Grauens (im Sinne einer Hölle), noch ein Ort der Erlösung (christlicher Himmel oder Paradies), sondern das ewige Totenreich der Schatten früherer Menschen.

Der Tod u. der Hades werden in den Feuersee geworfen, dass kann man in Enthüllung 20.14 nachlesen.

Aber auch der Tenach prophezeit das kommende Gericht über den Tod! Jesaja 28, Vers 18, Der Bund mit dem Tod wird verschirmt!!

Ein ewiges Totenreich ist sowohl aus der Sicht des Judentums als auch aus der Sicht des Christentums nicht korrekt.

Die nachfolgende Aussage war leider auch falsch: In der Aggada, der jüdischen Legende, wird „Scheol“ als Begriff für das Totenreich durch Gehinnom ersetzt.

Die Gehenna, Schlucht des Schlummerns wo der Wurm nicht verendet und das Feuer nicht verlischt, Markus 9. 48, führt in die Ganzweglösung, Matth. 10.28, somit gehört sie zum Machtbereich Satans Die Gehenna und der Abyssos werden einmal das Herzgeheg des Feuersees sein.

Abschattung:

Das Gehinnom (auch Ge-Ben-Hinnom bzw. Gehenna oder Gehenna genannt) ist eine Ortsbezeichnung. Es bedeutet „Schlucht von Hinnom (Ge-Hinnom) Die Schlucht liegt südöstlich von Jerusalem Zu alttestamentlicher Zeit wurden hier bei kultischen Handlungen dem Ammoniter-Gott Moloch Kinder geopfert 2. Könige 23.10

MatthiasMarkus 09:37, 19. Jan. 2008 (CET)[Beantworten]

Und schon wieder hat ein Verfechter einer "konkordanten Übersetzung" uns nicht mit seinen Privatauslegungne verschont. Ich habe jetzt den gesamten Auslegungsabschnitt entfernt. Ich werde dies auch immer wieder tun, solange nicht klar wird, welcher relevante Theologe bzw. welche relevante Kirche zu dem Thema Scheol welche Meinung vertritt.
Noch ein Paar Anmerkungen zu Matthias:
  • MiZRa´JiM (Land der Doppeldrängnis): nein, Mizraim heißt schlichtweg "Ägypten". Die Bedeutung "Doppeldrängnis" akzeptiere ich nur mit Beleg.
  • "Der Scheol ist also auch nach neutestamentlicher Vorstellung kein endgültiger Gerichtsort:": wer lehrt das?
  • "Im Scheol leiden die Seelen unter Raumenge, Psalm 49, Vers 14-15 und unter Hitze, 5.Mose 32, Vers 22. => ich habe in meiner Bibel weder das eine noch das andere gefunden.
  • "In der Verderbensgrube herrschen tumultartige Zustände, Jesaja 14, Vers 11" eine weitere Überinterpretation.
Fazit: es macht überhaupt keinen Sinn, in der WP eine Erstauslegung zum Wort Scheol zu machen. Und ich bitte eindringlich darum, das in Zukunft auch zu unterlassen. Zahlenmonster hat das auch schon mehrfach versucht, regelmäßig ohne mit den Resultaten zu überzeugen. Ninety Mile Beach 13:17, 19. Jan. 2008 (CET)[Beantworten]



Hallo Ninety Mile Beach, ;-)

Mizraim heißt schlichtweg "Ägypten". Die Bedeutung "Doppeldrängnis" akzeptiere ich nur mit Beleg.

Beweis: Wissenschaftliches Univeral-Lexikon der Bibel, Band 1, von F.H.Baader

MiZRa´JiM wird wegen der Wortwurzel Z-R, von ZoR: Bedrängendes, Felsiges (Wurzel Z-R);

mit Doppeldrängnis wiedergegeben, Bedeutungen:

  • Sohn ChaMs, 1. Mose 10,6
  • Volksstamm und Name des Gebiets dieses Stammes, 1. Mose 12.10


Der Scheol ist also auch nach neutestamentlicher Vorstellung kein endgültiger Gerichtsort:": wer lehrt das?

Die Bibel! Nicht nur die konkordanten Übersetzungen, sondern auch freie Übersetzungen beschreiben das Gericht über den Scheol!

Jesaja 28, Vers 18: Und euer Bund mit dem Tode wird zunichte werden, und euer Vertrag mit dem ´´´Scheol nicht´´´ bestehen: Wenn die überflutende Geißel hindurchfährt, so werdet ihr von derselben zertreten werden.

Enthüllung 20, Vers 14: Und der Tod und der hA´DES werden in den See des Feuers geworfen. Im Scheol leiden die Seelen unter Raumenge, Psalm 49, Vers 14-15 und unter Hitze, 5.Mose 32, Vers 22. => ich habe in meiner Bibel weder das eine noch das andere gefunden

Wenn ein Feuer bis zum unteren des Scheols glüht, kann man doch davon ausgehen, dass es im Scheol heiß ist, oder nicht? 5.Mose 32, Vers 22 Denn ein Feuer fiebert in meinem Schnauben und glüht bis zum unteren SchöOL, und es frisst das Erdland und sein Einholbares und entflammt die Fundamente der Berge.

Psalm 49, Vers 14 beschreibt, dass die Seelen im Scheol wie Kleinvieh ´´´Platz ´´´ nahmen. Der Tod hirtet sie.

Du musst wissen, dass die Schafe in der damaligen Zeit nachts eingepfercht wurden, (bildhafter Vergleich).

Ich würde mich freuen, wenn du alles noch einmal in Ruhe durchlesen würdest.

Ich gehöre nämlich keiner Sekte an, die Beschreibung wurde von mir so wertneutral wie möglich formuliert. Danke MatthiasMarkus 15:39, 19. Jan. 2008 (CET)[Beantworten]

PS: Im Neue- und Alte Testament kommen 8 bzw. 9 Totenräume vor, sie bilden zusammen das Totenreich. Der Scheol ist kein Totenreich, sondern nur ein Totenraum!

In der Bibel werden folgende Totenräume erwähnt: Scheol, Hades; Zisterne des Todes, Tartaros, Gehenna, Abyssos, Gewahrsam sowie das Meer. Nach dem Gericht vor dem Weißen Thron entsteht dann der Feuersee.


Hmm. Mal schauen.
  • Wer ist F.H. Baader? Ah, sieh an, er ist der Autor von der Dabar-Übersetzung und von dem dazugehörigen Lexikon. Wie steht es um "Doppeldrängnis". Google befragt. 0x gefunden. Sieht wohl eher nach Privattheorie des Autors einer für mich nicht reputablen Bibelübersetzung aus. (Dass er sein Buch "Wissenschaftlich" nennt, ändert daran nichts.) Allgemeingut ist diese Deutung jedenfalls nicht und damit ist sie auch nicht WP-tauglich. Noch ein Link zum Thema: [1], daraus "Dennoch ist dieses Werk aus sprach- bzw. übersetzungswissenschaftlicher Sicht eindeutig als negativ zu beurteilen. Baaders Programm muß als Irrweg, seine Übersetzung als nahezu wertlos, ja in einer gewissen Weise auch als theologisch gefährlich bezeichnet werden."
  • Ich schrieb "Der Scheol ist also auch nach neutestamentlicher Vorstellung kein endgültiger Gerichtsort:": wer lehrt das?" Du hast darauf geantwortet: "Die Bibel!". Über die Frage, was der Hades bedeutet, gibt es eine Fülle von Ansichten. Für die WP ist nur interessant, wer zu diesem Thema welche Auffassung vertritt. Wenn Deine Auffassung die "Auffassung der Bibel" ist, so ist das zunächst einmal ein erstrebenswertes Ziel (eines, das ich im Übrigen auch persönlich vertrete). Nur ist es leider so, dass die verschiedensten Leute zu den verschiedensten Auffassungen darüber kommen, was die Bibel denn meint und daher bin ich für diese Argumentationsschiene in der WP auch nicht zu haben. Bitte lies diesbezüblich WP:Q und WP:TF, lies sie gründlich, lies sie zweimal. (Insbesondere WP:TF, daraus: "Wikipedia-Artikel sollten im Normalfall auf Informationen aus Sekundärquellen beruhen." Damit scheidet ein "die Bibel sagt" hier prinzipiell aus.) Es hat bei verschiedenen Artikeln in der WP schon die seltsamsten theologischen Merkwürdigkeiten gegeben, die Leute in die WP einbauen wollten, klar, immer gut gemeint, immer ging es um die (vermeintliche) Wahrheit. Und deshalb bin ich bei dieser Begründung in der WP doppelt vorsichtig geworden, insbesondere dann, wenn sich diese Auffassungen nicht mit meinem Wissensstand decken (siehe z.B. Mizraim). Du musst Dich daher leider auf die Suche nach reputablen Quellen machen und auch mit anführen, wer diese Auffassungen vertritt, damit deine Beiträge auch überprüft werden können.
  • Hinsichtlich des "kein endgültiger Gerichtsort" magst Du recht haben, aber die Begründung ist nicht WP-tauglich.
  • Auch was die Schafe angeht, stimme ich Dir nach wie vor nicht zu. Meine NIV übersetzt "Like sheep they are destined for the grave" und die beiden vorherigen Verse reden davon, dass bestimmte Menschen wie Vieh sterben werden. Daraus eine Beschreibung des Scheols abzuleiten, halte ich für eine Überinterpretation. WP-fähig ist das nicht.
  • Ob Du in einer Sekte bist, oder nicht, möchte ich nicht beurteilen. Das steht mir nicht zu. Da niemand über sich selbst sagt, er sei in einer Sekte, ist das aber auch keine neue Information. Wenn Du in einer Konfession wärst, die gemeinhin als Sekte gilt, wäre das auch nicht schlimm. Ich weiß bisher nicht, zu welcher Konfession zu gehörst und wo Du theologisch stehst. Vielleicht verrätst Du es uns? Alle Beiträge von allen Wikipedianern sind willkommen, wichtig ist nur, dass sie sauber begründet sind und dem NPOV entsprechen. Bei strittigen Themen in der Bibel sind die Anforderungen daran im Zweifelsfall hoch.
Liebe Grüße, Ninety Mile Beach 20:39, 19. Jan. 2008 (CET)[Beantworten]


Hallo Ninety Mile Beach,

leider kann man die Bibel nicht wie eine Naturwissenschaft erforschen, z.B. wird ein Professor der kath. Hochschule in Regensburg eine vollkommen andere Auslegung vertreten als ein Prof. einer evangelischen Hochschule. Selbst zwischen den verschieden evangelischen Hochschulen gibt es viele unterschiedliche Hypothesenbildungen. Hypothesenbildungen beruhen aber auf Grundannahmen. Objektivität wissenschaftlicher Theologie ist weithin Schein!

Nach meiner Meinung erklärt sich die Bibel selbst. Die Liebe sollte der einzige Beurteilungsmaßstab sein! Gott schließt sein Wort denen auf die Ihn lieben! Die Liebe verhindert auch Gesetzlichkeit.


Hmm, jetzt muss ich aber schmunzeln, zu den jeweiligen Bibelstellen finden sich immer Stellungnahmen von namhaften Rabbinern oder Theologen.

  • Zweiter Zeuge Doppeldrängnis.

Nicht nur das Univeral-Lexikon der Bibel, Band 1, von F.H.Baader übersetzt MiZRa´JiM mit Doppeldrängnis,

„die zwei Mazor“ = Der Name leitet sich von Unter- u. Oberägypten sowie der Wortwurzel Z-R, von ZoR: Bedrängendes, Felsiges ab, Doppel und Bedrängendes, siehe auch nachfolgenden Link:

Hebräisch Mizraim (obwohl es tatsächlich Mitsraim heißt). Dies ist eine Doppelform mit der Bedeutung „die zwei Mazors", wie manche denken, wobei dieser Ausdruck für Unter- und Oberägypten steht.

http://www.bibelkommentare.de/index.php?page=dict&article_id=903

Eine weitere verwandte Wortwurzel ist Mezarim: “ENGE“ , siehe: Das Wort des Rabbi, von Tovia Ben-Chorin


  • Tod, Trauer und das Schicksal der Seele im Judentum

von Dr. Eli Erich Lasch der Jude Herr Dr. Eli Erich Lasch ist aufgrund seines Studiums der Thora u. des Tanach zur Überezugung gekommen, dass der Tod und das Böse abgeschafft wird. Der Scheol also keinen ewigen Bestand hat!

http://www.kabbala-heute.de/texte/texte_judentum.html
Die meisten Leser, die einmal in die Kabbala hereingeschnuppert haben, haben
vom Baum des Lebens gehört, aber die wenigsten wissen, dass es parallel dazu
auch einen Baum des Todes gibt, der dem Bereich des Bösen angehört. Leben und
Tod, Gut und Böse sind Parallelen, die sich schon in der Torah finden: ultimatives
Chaos. Diese Sicht bezieht sich auf den biblischen Schöpfungsbericht. Dort handelt
es sich an erster Stelle um die Erschaffung der Ordnung aus dem Chaos. Am Ende
jedes Absatzes steht dann: „Und Gott sah, es war gut.“ In der Bibel ist also
Formgebung gleich gut und dementsprechend ist Chaos gleich böse. Wenn ein
Mensch stirbt, verlässt ihn das Leben und der Körper befindet sich im Bereich des
Chaos, d.h. des Bösen und wird deswegen als unrein angesehen.
´´´Laut dieser Überlieferung wird der Messias den Tod, mit anderen Worten das
Böse, abschaffen.```..............................................................................................

PS: Ich bin natürlich nicht mit allem einverstanden was er schreibt. Seine Aussage über den Tod ist aber biblisch fundiert! ;-))


  • Jesaja 42, Vers 6 bis 7 schildert auch die Raumenge, bzw. die Versperrung,

wenn Du willst könntest Du natürlich Raumenge in Versperrung abändern.

blinde Augen aufzutun, herausgehen zu lassen aus der Verschließung den Gebundenen, aus dem Haus der Versperrung die Sitzhaber der Finsternis.

Allerdings sind hier die Gräber der Zisterne des Todes gemeint, sie befinden sich an den Hüftseite der Zisterne.

Sacharja 9, Vers 11 Auch noch du, infolge des Blutes deines Bundes entsende ich deine Gebundenen aus der Zisterne, in der kein Wasser ist.


  • Du musst die DaBhaR-Übersetzung ja nicht lieben, bestimmte Quellwörter sind aber in anderen Übersetzungen verloren gegangen; z.B. in Judas 1, Vers 6:

Außerdem die das Anfangsein ihrer selbst nicht hütenden, sondern die eigene Wohnhütstätte allein belassenhabenden Engel hütet er hinein in Gericht des großen Tages in ungewahrbaren Umbandungen unter Dunkel;


Auslegung: In Gott bewohnt ein unnahbares Licht, in Ihm existiert keine Finsternis, auch keine Schattenvariationen. Der Tod ist die personifizierte Dunkelheit, in ihm wohnt kein Licht. Der Scheol, Hades ist jedoch das Ungewahrbare, alle seine Wege führen zu den Kammern des Todes, Sprüche 7, Vers 27.

Der Tartaros befindet sich also in ungewahrbaren Umbandungen unter Dunkel, das heißt über ihm befindet sich der Hades und die Zisterne des Todes. Der Tartaros wird von dem Feuerstrom JHWH´s umgeben der zur Zisterne hochsteigt und bis zum unteren Teil des Scheols glüht.

Diese Auslegung habe ich aber bewusst nicht mit eingebaut, weil man sie SCHWER mit Sekundarquellen belegen kann.

Liebe Grüße MatthiasMarkus 13:49, 20. Jan. 2008 (CET)[Beantworten]

Matthias,
  • ich spreche mehrere Fremdsprachen, einige recht ordentlich. DaBaR-Deutsch gehört nicht dazu und ich werde es auch für die Diskussion des Artikels Scheol nicht lernen. Deine hier gezeigten Kostproben dieser Übersetzung zeigen mir aber deutlich, dass Zitate aus

dieser Übersetzung in der WP nichts verloren haben und dass die Kritik an dieser Übersetzung ihre volle Berechtigung hat.

  • Der Link aus Bibelkommentare.de zeigt nur, dass das Wort Mizraim im Dual steht. Das ist keine Neuigkeit. Deine Deutung "Doppeldrängnis" habe ich dort nicht gefunden. Mizraim ist zunächst einmal ein Eigenname und ist in der Bibelübersetzung auch als solcher zu behandeln.
  • Der Text aus kabbala-heute ist endlich einmal ein Schritt in die richtige Richtung, weil Du damit tatsächlich benennen könntest, wer welche Auffassung vertritt. Schwierig wird es nur wegen des letzten Absatzes auf dieser Seite "Bevor wir dieses Thema verlassen, möchte ich noch einmal betonen, dass es im Judentum verschiedene Auffassungen gibt von dem, was uns nach dem Tod erwartet." Das jüdische Verständnis vom Scheol wäre für den Artikel sicher wichtig. Ich selbst weiß nur leider zu wenig über die jüdische Theologie um darüber etwas fundiertes zu schreiben.
Liebe Grüße, Ninety Mile Beach 21:52, 20. Jan. 2008 (CET)[Beantworten]


Hallo NMB

vielleicht verrätst Du uns auch Deinen richtigen Namen?

NMB schrieb: ich spreche mehrere Fremdsprachen, einige recht ordentlich. Der Link aus Bibelkommentare.de zeigt nur, dass das Wort Mizraim im Dual steht. Das ist keine Neuigkeit. Deine Deutung "Doppeldrängnis" habe ich dort nicht gefunden.<<<<

Ich bezweifle nicht, dass Du mehrere Fremdsprachen beherrscht, wenn Du mir aber NICHT glaubst, dass “MaZO´R“ mit Umdrängung bzw. Umfelsung übersetzt wird, musst Du ein Kirchenlexikon einsehen oder einen Lehrer für Althebräisch befragen! Dies ist eine Doppelform von Mazor und bedeutet Doppeldrängnis.

Der zweite Zeuge ist also weiterhin gültig!

Hebräisch Mizraim (obwohl es tatsächlich Mitsraim heißt). Dies ist eine Doppelform mit der Bedeutung „die zwei Mazors", wie manche denken, wobei dieser Ausdruck für Unter- und Oberägypten steht.

http://www.bibelkommentare.de/index.php?page=dict&article_id=903


F.H.Baader wird sogar von namhaften Rabbinern und Theologen geachtet. Nur weil Du Antipathie gegenüber einen Übersetzer und Wissenschaftler hast, kannst Du Dich nicht über seine Übersetzung hinwegsetzen!

Wahrscheinlich verbringst Du Dein Leben am Strand von Ninety Mile Beach und ärgerst über Wiki Pietisten ;-)

Hätte besser den Kabbalisten nicht zitieren sollen, weil ich ja seine Lehre nicht vertrete, er lehnt u.a. die Erbsünde ab.

Sei mir nicht böse, für einen Administrator ist Dein Profil nicht gerade aufschlussreich. Bist Du ein Anhänger der Wicca-Religion, Buddhist, oder hist-krit. Theologe??

Vielleicht lässt sich die Beschreibung auf Wiki wirklich nur erstellen, wenn die Seite nach den verschiedenen Auffassung und Glaubensrichtungen unterteilt wird, dann könnte sich der Leser seine Meinung selbst bilden. Danke MatthiasMarkus 23:21, 20. Jan. 2008 (CET)[Beantworten]

1) Nenn mich Nintety Mile Beach oder NBM. Ein paar Wikipedianer kennen meinen Realnamen, aber ich lege Wert darauf, dass er in der WP nicht erscheint. (Siehe Wikipedia:Anonymität).
2) ich bin kein Administrator und mein Profil erzählt über mich privat ganz gezielt nichts. Selbst meine persönliche theologische Präferenz tut für die WP nicht viel zur Sache. Wichtig ist einzig und allein, dass die Artikel ordentlich sind. Darüber hinaus sollen sie nicht von theologischen Minderheitsmeinungen gekapert werden. Der Benutzer Zahlenmonster hat dies in einigen Artikel aus dem Interessengebiet der Allversöhnung versucht. Seitdem steht dieser Artikel auf meiner Beobachtungsliste und ich habe ein sehr genaues Auge darauf, dass sich diese Geschichten hier nicht wiederholen. Ninety Mile Beach 23:34, 20. Jan. 2008 (CET)[Beantworten]



Hallo Administrator

Heinrich von Siebenthal vertritt eine kleine Minderheit! Unterrichtet an der der Freien Theologischen Akademie in Gießen.

Werden die theologischen Seiten von Wikipedia von einem kleinen Geheimbund einer freien Akademie beherrscht??

Die Akademie wird von der evangelischen Landeskirche nicht anerkannt.

Wenn Siebenthals Lehrstuhl von der Landeskirche nicht anerkannt wird muss dies absolut kein Makel sein!

Wer aber im Glashaus sitzt sollte nicht mit Steinen werfen!


Hallo NMB

Wenn Du Deinen Namen nicht preis geben willst hast Du auch kein recht einen renommierten Übersetzer zu verunglimpfen!

MatthiasMarkus 19:14, 21. Jan. 2008 (CET)[Beantworten]

Mein Privatname ist meine Privatsache und der Übersetzer hat sich mit seiner Übersetzung ohnehin disqualifiziert. Was die Freie Thelologische Akademie angeht, so genießt sie deutlich mehr ansehen als Baader. Ninety Mile Beach 20:08, 21. Jan. 2008 (CET)[Beantworten]


Hallo NMB

Wir leben jetzt noch in Ungerechtigkeit, jetzt herrschen noch die Kosmokratoren der Finsternis.

Johannes 14, Vers 30: Ich werde nicht mehr vieles mit euch reden, denn der Fürst der Welt ::kommt und hat nichts in mir;


Meine Frage war deshalb nur ein TEST! ;-))

NMB schrieb:

welcher relevante Theologe bzw. welche relevante Kirche zu dem Thema Scheol ::welche Meinung vertritt.
Was die Freie Thelologische Akademie angeht, so genießt sie deutlich mehr ::ansehen als Baader.


Für die Jünger Jesu war es immer ein Makel wenn sie von den Sadduzäern oder Pharisäern anerkannt wurden. ;-) Der einzige Jünger der bei den Schriftgelehrten “Ansehen“ genoss war JUDAS!

Liebe Grüße MatthiasMarkus 21:24, 22. Jan. 2008 (CET)[Beantworten]

PS: Judas wird von mir nicht mit dem jüdischen Volk assoziiert! Ich liebe das Volk Gottes!


Wiederaufnahme des Artikels[Quelltext bearbeiten]

Wie ich finde, ist dieser Artikel stark überholungsbedürftig. Es wird auf keinerlei Interpretation oder ähnliches eingegangen... wenn niemand was dagegen hat, werde ich mich an die Arbeit machen und den Artikel ausarbeiten. Über hilfe würde ich mich natürlich freuen! --BibliothekarEngels 15:54, 22.Aug. 2008 (CET)

Was ich bei den aktuellen Änderungen vermisse, ist die Klärung, wer diejenigen sind, die diese Standpunkte vertreten. Allgemein gültige Aussagen (so wie sie derzeit formuliert sind) sind das jedenfalls nicht.Ninety Mile Beach 09:58, 23. Aug. 2008 (CEST)[Beantworten]
Es ist ja nichts, was ich mir irgendwie ausgedacht habe, sondern so in der Literatur zu dem Thema gefunden. Aber dir zuliebe werde ich das noch spezialisieren, sofern ich konkretere angaben dazu finde. zum thema abrahams schoß und zwei-teile-"hölle" habe ich ja schon eine zweite Quelle gefunden gehabt und sie auch verlinkt. weiteres folgt... vielleicht weißt du ja was noch dazu? Ich arbeite in einer Bibliothek und hab daher recht guten Zugriff auf Nachschlagewerke, muss mich halt nur durchwühlen, wenn eine freie Minute ist... ansonsten:
kommt zeit, kommt rat, kommt gute tat. --BibliothekarEngels 12:04 25. Aug. 2008 (CET)


Widersrüche[Quelltext bearbeiten]

Hallo BibliothekarEngels ich finde es gut wenn du dich mit den Totenräumen auseinandersetzt. Die Aussagen von Gerhard J. Bellinger sind leider falsch.

Als Beweisführung sollte nicht irgend ein x-beliebiger Theologe aufgeführt werden!


  • Gerhard J. Bellinger:

und stellt zusammen mit Abaddon und Gehinnom eine der Abteilungen der Unterwelt dar.

    • Diese Aussage ist falsch!
Der Abaddon bzw. der Abyssos und die Gehenna wird vom Apollyon beherrscht:
Apollyon, übersetzt: Verderber, Ganzweglöser bzw. Satan
Offenbarung bzw. Enthüllung 11.7
Und wann gleichsam sie ihr Bezeugen vollendigen, dann wird das Jagende, das heraufsteigende aus dem Abyssos, mit ihnen
einen Streit tätigen und wird sie besiegen und wird sie umbringen.
Die Wege des Scheols führen HINGEGEN zu den Kammern des Todes
Sprüche 7, Vers 27:
Wege des SchöOL sind die ihres Hauses, hinabstürzende zu den Kammern des Todes.
Der Scheol und die Zisterne des Todes werden vom Hades und Tod beherrscht, Enthüllung 20, Vers 14
    • Die Gehenna wird einmal zusammen mit dem Abyssos das Herzgeheg des Feuersees sein:
Im Gegensatz zum Scheol wird der Wurm in der Gehenna nicht verenden:
Gehenna, Schlucht des Schlummerns
wo der Wurm nicht verendet und
das Feuer nicht verlischt.
Markus 9. 48
    • Offenbarung bzw. Enthüllung 20.1-3:
Und ich gewahrte einen herabsteigenden Engel, er hatte den Schlüssel des ABYSSOS und eine große Kette in seiner Hand.
Und er hielt den Drachen, die anfängliche Schlange, das ist der DIABOLOS und der SATANAS; und er band ihn,
ihn werfend in den ABYSSOS und verschloss und versiegelte oben auf über ihm, auf dass er nicht noch weiterhin die Nationen
beirren wird, bis dass die tausend Jahre vollendigt werden; nach diesem ist bindend, dass er eine kleine Zeit gelöst wird.


  • Gerhard J. Bellinger:

Er wird in zwei Bereiche unterteilt, in eine Stätte für Erlöste und eine für Verlorene (Matthäus 16,18 [1])(Lukas 10,15 [2]), welche voneinander getrennt sind (Lukas 16,26 [3])


    • Das Paradies ist ein gesonderter Totenraum und ist durch eine große Kluft vom Scheol und der Zisterne des Todes getrennt.
Beweis:
Lukas 16 Vers 26:
Und zu diesem allen ist zwischen uns und euch eine große Kluft festgelegt, damit die, welche von hier zu euch hinübergehen
wollen, es nicht können, noch die, welche von dort zu uns herüberkommen wollen.

Es ist ungeheuerlich und mir vollkommen schleierhaft warum die verantwortliche von Wikipedia einen Moderator wie “Ninety Mile Beach“ als Oberaufpasser einsetzen.

Die User erwarten von Wikipedia einigermaßen fachlich korrekte Aussagen!

Matthiasmarkus


Das Paradies ist KEIN Ort für Erlöste!!

BEWEIS:

Weil Jesus stellvertretend für uns seine Seele in den Tod gegeben hat, Jesaja 53,12, Johannes 10, Vers 17-18, müssen gläubige Christen nicht mehr im Totenraum “Paradies“ aussharren. Der Heilige Geist verhindert nach dem Sterben des natürlichen Leibes eine Trennung von Seele und Geist.

Römer 8, Vers 11: Wenn aber der Geist dessen, der Jesus aus den Toten auferweckt hat, in euch wohnt, so wird er, der Christus Jesus aus den Toten auferweckt hat, auch eure sterblichen Leiber lebendig machen wegen seines in euch wohnenden Geistes.

Ich vermisse bei der Seite “ GotQuestions. “ ein Impressum, es mag sein, dass der Verfasser von “GotQuestions“ noch im Totenraum Paradies ausharren muss.

Ein gläubiger Christ erhält aber nach seinem irdischen Leben ein nicht mit Händen gemachtes Haus, siehe: 2.Korinther 5, Vers 1 So wie der Heilige Geist Jesus aus den Toten auferweckt hat, Römer 8, Vers 11, werden auch die Gläubigen einmal auferweckt werden, und erhalten wie Jesus ein “nicht mit Händen gemachtes Haus“ bzw. einen Lichtleib.


Vor Jesus Tod konnte noch kein Mensch die Auferstehung aus Erstorbenen erlangen, jeder Mensch ist durch seine im Fleischleib wohnende Sünde schuldig.

Jesus stellvertretendes Opfer war jedoch, dass Er seine Seele für uns in den Tod gegeben hat. Wenn ein ungläubiger Mensch stirbt kommt es immer zur Trennung von Seele und Geist. Weil Jesus in seinem Fleisch die Sünde besiegt hatte, wäre es bei Ihm nie zur Trennung von Seele und Geist gekommen. Deshalb hat Jesus stellvertretend für uns seinen Geist den Vater übergeben: Lukas 23,Vers 46: Und Jesus rief mit lauter Stimme und sprach: Vater, in deine Hände übergebe ich meinen Geist! Und als er dies gesagt hatte, verschied er. Die Finsternismächte versammelten sich ab der sechsten Stunde (12 Uhr mittags), und stürzten sich um die neunte Stunde (3 Uhr nachmittags) auf seine Seele: Jesaja 53,12: Darum werde ich ihm Anteil geben unter den Großen, und mit Gewaltigen wird er die Beute teilen: dafür, daß er seine Seele ausgeschüttet hat in den Tod und sich zu den Verbrechern zählen ließ. Er aber hat die Sünde vieler getragen und für die Verbrecher Fürbitte getan.


Der erste Tod ist die Trennung von Seele und Geist: Obwohl Jesu unertödliches Leben gehabt hätte, hat er seinen Geist freiwillig den Vater übergeben, und trug mit seiner Seele unsere Sünden.
Die Finsternismächte konnten seine Seele jedoch nicht halten, weil in ihr kein Fehl war.
Johannes 10, Vers 17-18 und Joh.15, Vers13: Ich bin der edle Hirte. Der edle Hirte legt seine Seele hin für die Schafe. ....Und meine Seele lege ich hin für die Schafe. .....
Deshalb liebt mich der Vater, da ich meine Seele hinlege, auf dass ich sie wieder nehme.
Vollmacht habe ich, sie hinzulegen und Vollmacht habe ich, sie wieder zu nehmen. Dieses Gebot erhielt ich von meinem Vater.


Ich habe die Änderungen komplett zurückgesetzt. Zu den Gründen
1) es wurden Abschnitte geändert, zu denen eine gültige Quelle vorliegt. Dieselbe Quelle ist weiterhin angegeben. Das kann nicht angehen, denn die Quelle hat sich sicherlich nicht vorgestern geändert.
2) "Weil Jesus stellvertretend für alle Menschen seine Seele in den Tod gegeben hat, Jesaja 53,12, Johannes 10, Vers 17-18, muss nach christlichem Verständnis die Seele eines gläubigen Christen nicht mehr im Totenreich aussharren. Der Heilige Geist verhindert nach dem Sterben des natürlichen Leibes eine Trennung von Seele und Geist. " steht unter Interpretationen. Es wird aber nicht gesagt, wer das sagt. Mit meinem Bibelverständnis deckt sich diese Aussage nicht. Wahrscheinlich mit Deinem, aber dann gib bitte an, wer das so lehrt. Ninety Mile Beach 15:02, 26. Okt. 2008 (CET)[Beantworten]


2)

Prof. E. F. Ströter “Die Entrückung der Gemeinde des Herrn“

  • Ich vermisse bei der Seite “ GotQuestions. “
ein Impressum, jedes x-beliebige Kind kann im Internet eine Homepage eröffnen,
deshalb ist die angegebene Seite für mich vorerst ominös!

Radikale Einsamkeit, vollständige Verlassenheit[Quelltext bearbeiten]

Ist Hölle eine Falschübersetzung des Wortes Scheol? Scheol eine Art Nichtzustand kein physischer Schmerz eine Art Schattendasein als Sein? Gruß--Bene16 08:53, 30. Mai 2010 (CEST)[Beantworten]

Alternative Interpretation[Quelltext bearbeiten]

Was ist mit der Interpretation, das es sich beim Scheol schlicht um eine Grube in der Nähe von Jerusalem handelt, wo zur Zeit des Alten Testamentes Verbrecher usw. beerdigt wurden? (nicht signierter Beitrag von 188.101.89.177 (Diskussion) 23:11, 24. Apr. 2011 (CEST)) [Beantworten]

Ist eine Legende --2003:EB:1715:4500:790F:E05C:91D8:F68C 14:26, 28. Aug. 2023 (CEST)[Beantworten]

Scheol als Unort?[Quelltext bearbeiten]

Nach Barbara Schmitz: Geschichte Israels. 2. Auflage. Ferdinand Schöningh, Paderborn 2015 (Grundwissen Theologie; UTB Nr. 3547), ISBN 978-3-8252-4358-6, S. 115 soll für die vor-exilische Zeit gelten: "Die Scheol wird nicht unbedingt als Ort in der Unterwelt gedacht, sondern bezeichnet einen lebensfeindlichen „Un“-Ort."

--Karl-Hagemann (Diskussion) 14:46, 20. Mär. 2016 (CET)[Beantworten]

Vernichtung?[Quelltext bearbeiten]

"Jesus Christus ist Herr der Toten und Lebenden und hat die Schlüssel des Todes und des Totenreichs (Römer 14,9 ELB); (Offenbarung 1,18 ELB). So ist dieser Ort nicht das endgültige Ziel der Toten, denn dem christlichen Glauben gemäß wird der Scheol (Hades) nach dem Millennium geleert und schließlich vernichtet (Offenbarung 20,13-14 ELB)."


Das die mit Vernichtung glauben etwa die Zeugen Jehovas oder die Adventisten. Das steht aber weder in der angebenen Bibelstelle noch ist das gängige christliche Lehre. --2003:EB:1715:4500:790F:E05C:91D8:F68C 14:25, 28. Aug. 2023 (CEST)[Beantworten]