Diskussion:Schichau Seebeck

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

pl:Stocznia Schichaua w Gdańsku[Quelltext bearbeiten]

Moin! Einer der damaligen Gründungsbetriebe, sicher, aber kaum die polnische Analogie zu diesem Artikel. Oder liege ich Falsch?! --SteKrueBe 23:55, 29. Jul. 2009 (CEST)[Beantworten]

Sehe ich auch so. Ich kann zwar kein Polnisch, interpretiere den Artikel aber dahingehend, daß es in ihm um eine Schichau-Werft in Danzig geht. Im Artikel Schichau Seebeck dagegen geht es um die Werft in Bremerhaven. Der Vorläufer der Werft wurde zwar ursprünglich mal im ostpreußischen Elbing gegründet, heute sind es aber unterschiedliche Unternehmen. --134.102.29.103 21:35, 30. Jul. 2009 (CEST)[Beantworten]
Nabend! Das passende deutsche Lemma: Schichau Werft, Danzig (oder ähnlich) ist jedenfalls noch nicht geschrieben. Werde unserem polnischen Wiki-Kollegen morgen mal 'ne Nachricht schicken. Schönen Restabend noch, --SteKrueBe 22:36, 30. Jul. 2009 (CEST)[Beantworten]
Habe Antwort von Masti erhalten, war eine fehlerhafte Verlinkung, --SteKrueBe 02:31, 1. Aug. 2009 (CEST)[Beantworten]
Nur ist noch immer nicht klar, wie der Name Schichau nach Bremerhaven kam. Der Ursprung liegt wirklich nicht in Danzig, sondern in Elbing: Schichau-Werke. Auch dieser Artikel enthält aber die Weitergabe des Unternehmensnamens nicht –Falk2 (Diskussion) 17:09, 7. Mär. 2023 (CET)[Beantworten]
Moin Falk2! Ferdinand Schichau hatte ab etwa 1852 erst eine Werft in Elbing, dann ab 1890 eine weitere in Danzig und übernahm 1930 die Union Gießerei in Königsberg. Nach 1945 wurden die Betriebe im Osten anderweitig fortgeführt und der Werftbetrieb Schichau Unterweser wurde in Bremerhaven neugegründet. Groetjes, --SteKrueBe 17:40, 7. Mär. 2023 (CET)[Beantworten]
Das schon, aber gegründet wurde das Unternehmen, wenn unser Artikel korrekt ist, 1835. Nur hat er das Ende 1945 nicht mehr erlebt. Eine ganze Menge von Unternehmen kam letztlich in den Westen, indem Unterlagen und Dokumente verladen und abtransportiert wurden. Ein gutes Beispiel ist Linke-Hofmann-Busch aus Breslau. Da ist das auch bekannt. Hier haben wir nichts davon. Dass der heilige Geist geholfen hat, halte ich für sehr unwahrscheinlich. Es muss also doch so etwas wie einen Evakuierungstransport gegeben haben. –Falk2 (Diskussion) 17:47, 7. Mär. 2023 (CET)[Beantworten]
Moin nochmal! Der ehemalige Danziger Betriebsleiter Hermann Noë hat den Folgebetrieb in Bremerhaven gegründet. Munte, --SteKrueBe 18:37, 7. Mär. 2023 (CET)[Beantworten]
P.S. bei August Dierks: Aus der Geschichte der Bremerhavener Wirtschaft, Deutsches Schiffahrtsarchiv, 1, 1975, S. 47-66. hab ich auf Seite 56 etwas dazu gefunden. Dort wird angegeben, der Betrieb in Bremerhaven sei komplett "aus dem Nichts" entstanden. Deutet darauf hin, daß nicht viel vom Altbetrieb in Danzig seinen Weg nach Bremerhaven fand. Groets, --SteKrueBe 18:50, 7. Mär. 2023 (CET)[Beantworten]