Diskussion:Schiege

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Heißt das Junge wirklich Kalb? Beim Schaf wäre es ein Lamm, bei der Ziege ein Zicklein, da kommt mir das Kalb doch recht fragwürdig vor. --Mijobe 15:29, 12. Dez 2005 (CET)

Aus dem Stehgreif heraus habe ich das Junge mal Junge geneannt. Der Gendanke ist recht amüsant. Wenn es nun wirklich darauf ankommt, würde ich mich an der Mutter orientieren. Bello 17:10, 18. Dez 2005 (CET)

"Die Lebensfähigkeit ist deshalb erstaunlich, weil es sich bei Ziege und Schaf nicht nur um verschiedene Arten, sondern auch um verschiedene Gattungen handelt." Ist nicht so erstaunlich, denn die Einteilung in Arten und Gattungen ist ja keine natürliche, sondern vom Menschen anhand bestimmter Kriterien "nachträglich" vorgenommene. Nur weil Mensch sich Ziege und Schaf als zwei Gattungen denkt und mal festgelegt hat, daß Gattungen sich nicht kreuzen können, muss das ja längst nicht der Realität entsprechen. Entsprechend ist es auch nicht erstaunlich, höchstens kurios.

-Erstaunliches-beim GTF-Lehrte.

Schiegen , auch bei den Garten und Tierfreunden in Lehrte. Da der Bock der Kamerunschafherde zu alt wurde und "entsorgt", wurde, dachte man, das inm letztem Winter keine Lämmer im Schnee liegen würden. Man bekam 2. Ziegenböcke von einem "Gnadenhof" geschenkt und dachte an nichts Schlimmes. Aber der graue Ziegenbock hat für Nachwuchs gesorgt. Bilder auf http:www.jürgen-bruns lehrte.de (nicht signierter Beitrag von 88.70.0.106 (Diskussion | Beiträge) 10:22, 17. Apr. 2010 (CEST)) [Beantworten]

Für Bello: Stehgreif kommt von Stehen und Greifen (Plural von der Greif)--80.133.39.109 11:26, 2. Mär. 2011 (CET)[Beantworten]

Das heißt Stegreif. --LaBumm 06:55, 20. Jun. 2011 (CEST)[Beantworten]

Wortherkunft[Quelltext bearbeiten]

Wie das Wort Schiege zustande kommt, ist schon klar. Da es etwas flapsiges an sich hat (wie Göffel oder Sitt), wäre es darüber hinaus aber wissenswert, wer es etabliert hat und in wie weit es überhaupt wissenschaftlich verwendet wird. Schöne Grüße --stfn 23:10, 8. Jul. 2011 (CEST)[Beantworten]

Warum heißen Kreuzungen von männlichen Ziegen und weiblichen Schafen nicht konsequenterweise Zafe? Es heißt ja auch Töwe (Vater Tiger, Mutter Löwe) und Liger (Vater Löwe, Mutter Tiger). (nicht signierter Beitrag von 141.51.252.92 (Diskussion) 15:09, 11. Sep. 2019 (CEST))[Beantworten]