Diskussion:Schilling-Test

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Der Schilling-Test ist seit dem Ende des vergangenen Jahrtausends nicht mehr DER Standard und sollte durch einen Resorptionstest mit einer fixen Gabe von B12 per os und einer genau - auch zeitlich - festgelegten Blutabnahme vorher und nachher ersetzt werden. Die B12-Resorption wird dann mit Hilfe einer Holo-TC II-Bestimmung festgestellt. Auf diesem Wege sind viel genauere Aussagen über den Intrinsic Factor möglich. Leider ist die Bereitschaft zum Umdenken in Europa nicht groß, und so ist es in Deutschland praktisch nur die Universität des Saarlands, die diese Lösung anbietet. -- Gernulf (14:47, 19. Jan. 2011 (CET), Datum/Uhrzeit nachträglich eingefügt, siehe Hilfe:Signatur)

Bei mir wurde vor vielen Jahren ein als Schilling-Test deklarierter Test wie folgt durchgeführt: Ich bekam eine Tablette mit radioaktiv markiertem Vitamin B12 und eine Spritze B12, um ein Speichern des radioaktiven Vitamin B12 zu verhindern. Danach wurde ich in eine Bleikiste gesetzt und die Radioaktivität gemessen. Nach einer Woche wurde ich erneut einbestellt und in die Bleikiste gesetzt. Danach erfuhr ich das Ergebnis. Wie heißt dieser Test wirklich? --Turan MUC 11:02, 24. Apr. 2011 (CEST)[Beantworten]