Diskussion:Schlacht bei Malmaison

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Persönliche Randnotiz[Quelltext bearbeiten]

Ich bin zwar Ersteller des Artikels, aber kein Fachmann für die Geschichte des Ersten Weltkrieges. Sollte ich also etwas falsch verstanden oder dargestellt haben, bitte ich um Nachsicht und Korrektur.

Ich habe den Artikel nur begonnen, weil ich etwas über die Umstände erfahren wollte, unter denen mein Urgroßvater am 20. Oktober 1917 gefallen ist. Und da es noch keinen Artikel zu der Schlacht gab, jedoch zahlreiche Verweise, habe ich die Ergebnisse meiner Nachforschungen in einen Artikel gepackt. Ich hoffe, es ist recht. --TETRIS L 15:42, 22. Aug. 2014 (CEST)[Beantworten]

Nachtrag: Mein Urgroßvater gehörte zum Alexander-Regiment, das als Teil der 2. Garde-Division an der Schlacht teilnahm. Er starb am 20. Oktober nach drei Tagen im Lazarett; die Verwundung zog er sich am 17. Oktober zu, als eine Granate in den LKW einschlug, mit dem er hinter den deutschen Linien Verpflegung und Munition fuhr. --TETRIS L 23:18, 19. Dez. 2014 (CET)[Beantworten]

Beide Varianten ("von" und "bei" Malmaison) sind in der Literatur gebräuchlich; manchmal auch "um". Auch finden sich Varianten mit und ohne das vorangestellte "La". Außerdem noch die Varianten mit Laffaux und der Laffaux-Ecke sowie noch einige weitere.

Nach meinem Eindruck nach der Sichtung vieler Quellen ist aber "Schlacht von Malmaison" die in der deutschen Sprache am häufigsten benutzte Bezeichnung. --TETRIS L 15:10, 22. Aug. 2014 (CEST)[Beantworten]

Gedenkfeier nach 100 Jahren[Quelltext bearbeiten]

Am Sonntag, dem 22. Oktober 2017, findet auf dem Gelände des Fort de la Malmaison eine deutsch-französische Gedenkfeier statt. Ich werde wahrscheinlich teilnehmen. --TETRIS L 21:38, 28. Aug. 2017 (CEST)[Beantworten]

Mehr Details:
Ich werde da sein. Falls irgendjemand ebenfalls seine Teilnahme plant, würde ich mich über eine Nachricht freuen. --TETRIS L 16:18, 9. Okt. 2017 (CEST)[Beantworten]