Diskussion:Schlacht in der Bismarcksee

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Bei der im Artikel beschriebenen Aktion handelt es sich IMHO um "normale" Kampfhandlungen von Soldaten. Die Kategorie:Kriegsverbrechen habe ich entfernt. --Slartibartfass 22:03, 31. Okt. 2006 (CET)[Beantworten]

Leider ändert das nichts an der Listung in: "Artikel in der Kategorie „Kriegsverbrechen“". --Slartibartfass 22:07, 31. Okt. 2006 (CET)[Beantworten]
hat nur etwas gedauert --Slartibartfass 22:09, 31. Okt. 2006 (CET)[Beantworten]
Interessanter Standpunkt. Könntest Du bitte noch begründen, warum die "Aktion", auf Rettungsschiffe und im Wasser treibende Überlebende zu schießen - deiner Meinung nach - "'normale' Kampfhandlungen von Soldaten" sind? 92.201.107.210 15:15, 5. Mai 2010 (CEST)[Beantworten]

Toter Weblink[Quelltext bearbeiten]

Bei mehreren automatisierten Botläufen wurde der folgende Weblink als nicht verfügbar erkannt. Bitte überprüfe, ob der Link tatsächlich down ist, und korrigiere oder entferne ihn in diesem Fall!

--Zwobot 13:48, 27. Nov. 2006 (CET)[Beantworten]

Fehlender Hinweis auf Kriegsverbrechen[Quelltext bearbeiten]

Wieso wurde der Hinweis, dass es sich bei der Massentötung japanischer Schiffbrüchiger durch allierte (US- und australische Flugzeuge, US-Schnellboote) Einheiten um ein Kriegsverbrechen handelt entfernt?

Die Faktenlage - unbestritten - ist, dass japanische Truppentransporter erfolgreich bombadiert wurden. Dabei gingen tausende japanische Soldaten über Bord und ins Wasser. Dies machte sie - nach internationalem Recht zu Schiffbrüchigen.

Diese wurden - ebenfalls nicht bestritten - aus der Luft mit Bordwaffen angegriffen, als sie - bereits wehrlose Schiffbrüchige - im Wasser trieben.

Der Komandant von U864, Eck - hatte 1944 einen griechischen Frachter versenkt, tauchte auf und nahm mit Bordwaffen vom Uboot aus die Überlebenden der Versenkung unter Beschuss. Glücklicherweise überlebten einige diese Tat. Nach dem Krieg wurden Eck und 3 seiner Männer für dieses KRIEGSVERBECHEN hingerichtet.

Ich bitte nun um Aufklärung, wieso die Ermordung von schiffbrüchigen Griechen im Atlantik durch deutsche Ubootfahrer ein Kriegsverbrechen sind und die Ermordung tausender japanischer Schiffbrüchiger, durch Schnellboote und Flugzeuge keines?

Es geht hier nicht um die "Hinzufügung von neuen Erkenntnissen", lediglich um Fakten. Liegt es daran, dass die Täter in einem Fall zur besiegten Nation (Deutschland) und im anderen Fall zu den Siegern (USA) gehören?

Die Ermordung von Schiffbrüchigen ist ein Verbrechen - auch im Krieg. Vermutlich kennt der Ersteller des Beitrages das entsprechende internationale Kriegsrecht nicht.

Die Ausführungen dahingehend, dass Japan die entsprechenden Verträge nicht unterzeichnet habe hiesse ja, dass auch die Japaner KEINE Kriegsverbrechen begehen konnten? Ist also das Massaker von Nangking, die vielen grausamen Taten japanischer Truppen gegen Alliierte dann alles nur "übliche Kriegshandlungen"? Wenn ja, muss dann nicht jeder Wikipedia-Eintrag korrigiert werden wo es um japanische (oder deutsche) Kriegsverbrechen geht?

Das muss natürlich wieder rein. Verlinkung zu "Kriegsverbrechen im 2.Weltkrieg"

In den Beitrag sollte ein Abschnitt "Kriegsverbrechen der Allierten" rein Inhalt: Im Zuge der Versenkung der japanischen Truppentransporter ermordeten alliierte Flugzeuge und US-Schnellboote einige tausend japanische Schiffbrüchige. Im Umfang und Anzahl der schlimmste singuläre Fall eines Kriegsverbrechens im Pazifikkrieg gegen japanische Soldaten. Kein Soldat der allierten Seite wurde für diese Verbrechen zur Rechenschaft gezogen".

Das entspricht den historischen Fakten. Oder hat hier einer was gegen die historischen Fakten? (nicht signierter Beitrag von 195.233.250.7 (Diskussion) 19:03, 16. Jan. 2014 (CET))[Beantworten]

Spieltheorie[Quelltext bearbeiten]

Ich bin mir nicht sicher ob das tatsächlich in den Artikel gehört. --Mr.Lovecraft (Diskussion) 12:53, 8. Mai 2023 (CEST)[Beantworten]