Diskussion:Schlacht um Carentan
Einseitige US-Amerikanische Sicht
[Quelltext bearbeiten]Der Artikel scheint sich praktisch ausschließlich aus dem populären Buch des US-Kriegshistorikers Stephen F. Ambrose zu speisen. Darin werden die Erlebnisse und Heldentaten der Easy-Kompanie des 506. US-Luftlanderegiments (?) gefeiert. Die US-Serie Band of Brothers hat das ganze sehr bildgewaltig umgesetzt. Was ich überaus eigenartig und im Ergebnis unangemessen finde ist, wie diese Schlacht hier auf der deutschen Wikipedia-Seite ausschließlich aus dieser Amerikanischen Auschnittsperspektive dargestellt wird. Man erfährt rein gar nichts darüber, was die Deutschen planten und wie sich die Schlacht aus ihrer Sicht darstellte. Gerade für die deutsche Wikipedia-Seite ist das ein qualitativ völlig unangemessenes Ergebnis. Dabei existiert durchaus deutsche Literatur zu dem Thema, etwa "Die Löwen von Carentan" von Volker Grießer. (nicht signierter Beitrag von Lookoo (Diskussion | Beiträge) 17:28, 1. Sep. 2009 (CEST))
Eine sehr einseitige Schilderung. Hoffte eigentlich etwas über die dt. Planungen zu erfahren. Kann das bitte jemand mit entspr. Kenntnissen überarbeiten? Dom (nicht signierter Beitrag von 91.89.148.63 (Diskussion | Beiträge) 22:11, 23. Feb. 2010 (CET))
Überarbeitung erforderlich 2024
[Quelltext bearbeiten]Hallo zusammen,
die Art der Darstellung entspricht nicht den heutigen NPOV - Kriterien und den Erfordernis einer sachlichen Darstellung der Operationsgeschichte. Eine Überarbeitung ist wünschenswert. Auch fehlt eine Einordnung durch eine Analyse der Bedeutung für den Verlauf der Normandie-Schlacht. --Reisender.ab (Diskussion) 18:26, 30. Jan. 2024 (CET)