Diskussion:Schlacht um Guam (1944)

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Am 4. August hatte jeder japanische Soldat nur noch 30 Schuss Munition, und die Artilleriebatterien hatten weniger als 400 Schuss pro Geschütz.

400 erscheint mir pro Geschütz nicht gerade wenig. Das ist jedenfalls deutlich mehr als direkt an der Waffe vorhanden sein sollte. --Eingangskontrolle 12:14, 16. Dez. 2011 (CET)[Beantworten]

... programmierte Operation ... ?[Quelltext bearbeiten]

In dem Artikel steht der Satz: "Aufgrund seiner Größe ... wurde Guam von den Joint Chiefs of Staff als eine wichtige Basis zur Unterstützung der programmierten Operationen gegen die Philippinen ... ausgewählt."

Das Wort "programmiert" finde ich hier unpassend. Das kann man verwenden, wenn eine Maschine, die - sagen wir mal - sobald bestimmte Messwerte überschritten werden, automatisch eine bestimme "programmierte" Aktion durchführt. Wir haben hier aber keine Maschine.

Mein Vorschlag: "... zur Unterstützung der geplanten Operationen ..." oder "... zur Unterstützung der in Planung befindlichen Operationen ...". (nicht signierter Beitrag von 84.147.183.1 (Diskussion) 11:56, 18. Aug. 2014 (CEST))[Beantworten]